Ventil | der Walliser Blog

Muss eh zur Arbeit

Quelle: 1815.ch 1

Neulich steuerte ich morgens zur Rushhour mit meinem Pappbecher mit kaltem Kaffee ohne Umwege die Kasse eines Tankstellenshops an. Ein älterer Herr, der eigentlich an der Reihe war, sah meine Eile und liess mir mit freundlicher Handbewegung den Vortritt. «Ich muss eh zur Arbeit.»

Eine nette Geste, dachte ich. Für gewöhnlich wird in der Schlange an den Shops mit Argusaugen darauf geachtet, dass nicht gedrängelt wird. Und wehe, wenn jemand an der Kasse seine Rechnung zahlt, indem er den Betrag mit Kleingeld begleicht, damit sein Geldbeutel an Gewicht verliert. Dann wird von hinten gnadenlos aufgerückt, damit der lahme Kerl den Atem seines Hintermanns zu spüren bekommt.

Der nette Mann, der mir den Vortritt liess und mir so einen kurzen bleibenden Eindruck hinterliess, spazierte ohne Eile aus dem Shop, als ich meinen Motor startete. Mit einem Lächeln im Gesicht, klemmte er sich ebenfalls hinters Steuer, um zur Arbeit zu fahren.

Wenn ich älter werde, so nahm ich mir vor, werde ich dieses Verhalten auch mal ausprobieren, wenn ich eh zur Arbeit muss.

Artikel

Kommentare

  • Dübi Düsentrieb, Dübingen - 30

    Ventil, probieren geht über studieren...
    Dieses Phänomen ist all zu bekannt. Die Ski-Sportwochen sind angelaufen und die Wintersport-Destinationen sind bis zum letzten Hotelzimmer ausgebucht. Für viele Feriengäste fängt nun der Stress des Jahres so richtig an. Die Wartezeiten an den Bahnen, Skiliften und Bergrestaurants geben Anreiz auf die heftigsten Diskussionen und das gegenseitige Vordrängeln wird zur Pflicht. Bei Schneegestöber, Wind und Wolken werden im Rudel die Touristenbüros gestürmt um den verlorenen Tag auf den Pisten zu bemängeln und somit das notwendige Kleingeld retour zu fordern. Ferien sehen eigentlich anders aus, aber Erholung, Zeit und Müßiggang muss warten, spätestens bis die Arbeit nach Ferienende wieder aufgenommen wird.
    Wie das Sprichwort schon sagt: "Müßiggang ist aller Laster Anfang" und die tägliche Arbeit ist nun mal ein notwendiges Laster..;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31