Ventil | Der Walliser Blog

Nix für Warmduscher

Quelle: 1815.ch 5

Ein Thema für die immer kälter werdenden Herbstabende: Immer mehr Zeitgenossen schalten die Heizung in der heimischen Wohnung so spät wie möglich und auf Sparflamme ein. Auch die warme Dusche am Morgen wird im Eiltempo verrichtet, wenn überhaupt, denn kaltes Wasser tut es schliesslich auch.

Dies geschieht laut Berichterstattung einer Tageszeitung nicht etwa aus Umweltbewusstsein, sondern aus Gründen des Sparens. Derartiges Verhalten ist euch fremd? Mir auch. Obwohl ich durchaus ein Herz für unsere Umwelt habe, jedoch auch für ein wohltemperiertes Zuhause mit warmem Wasser.

Natürlich kann man sich in dicke Pullis und Decken hüllen. Passt doch eigentlich zur kuscheligen Herbst- und Winterzeit. Aber die kalte Dusche zum Start in den Tag? Da muss ich mich wohl offen und ehrlich outen – und zwar als Warmduscher.

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 40

    Halte Mass in allen Dingen...
    Sparsam mit unseren Ressourcen umgehen ist Pflicht. Sparsamkeit darf aber nicht in Geiz mutieren, ansonsten man sich wortwörtlich gesagt zu Tode sparen könnte.
    Eine (lau) warme Dusche am Morgen, zu Gunsten unseres Wohlbefinden darf doch sein.
    Kalt geduscht wird man im Berufsleben an so manchem Tag eh unfreiwillig und noch dazu kostenlos.

    • Dübi - 31

      @Ventil, wie wahr und wo immer nur möglich alles auf Kosten anderer...

    • Ventil - 20

      Wie wahr, Dübi, von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet :-) Ja, geizig sein ist eine nervige Charaktereigenschaft. Vor allem, weil geizig sein ja oft nicht nur heisst, dass man selbst extrem sparsam lebt, sondern dass man dies auf Kosten anderer tut...

  • Maria - 00

    Guter Donnerstagnachmittag!
    Ich kenne jemanden, der duscht kalt und singt dabei, damit er das kalte Wasser aushält.
    Ich selber singe in der Dusche auch, bei lauwarmem Wasser und aus lauter Freude am Wohlsein.

    • Ventil - 00

      Guter Donnerstagnachmittag Maria! Eine schöne Strategie. Die Frage ist allerdings, zu welcher Tageszeit er dies tut und wie laut :-) manche Wohnungen sind ja doch ganz schon hellhörig. Was im Artikel ebenfalls erwähnt war: Viele Menschen würden elektrische Geräte wie Handy, iPod und so weiter bei der Arbeit aufladen, um Daheim Strom zu sparen. Da geht mir die Sparwut dann doch entschieden zu weit...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31