Ventil | Der Walliser Blog

Sind wir noch normal?

Quelle: 1815.ch 6

Kleine Ticks und Spleens machen uns wohl allen bisweilen das Leben schwer: Auf Strassen nicht auf die Deckel von Abwasserkanälen treten, immer wieder kontrollieren, ob der Herd ausgeschaltet oder die Haustüre wirklich verriegelt ist – um nur einige dieser Alltäglichkeiten zu nennen.

Psychologen meinen, dass die Frage «Ist das noch normal» falsch sei und man sich eher fragen müsse, ob man unter diesen Zwangsstörungen leide. Wer am Morgen etwa erst aufstehen kann, nachdem er auf 100 gezählt hat und wieder von vorne anfangen muss, wenn er sich verzählt, fühlt sich ziemlich sicher gestört, während ein mehrmaliges Abdrücken der Türklinke wohl nicht so ins Gewicht fällt.

Zudem noch eine andere aufmunternde Erkenntnis: Personen mit Ticks seien oft Exzentriker, überdurchschnittlich intelligent, unerschöpflich kreativ und neugierig. Klingt doch gar nicht so schlecht, oder?

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Guter Donnerstag!
    Ich musste/durfte mal einen Tag lang eine (sehr kranke) Person aus der Psychiatrie betreuen. Im Verlaufe des Tages hat sie mir gesagt: "Ich fregu mich jede Tag, ob die alli normal sind!"
    PS: Seit meinem Küchenbrand kontrolliere ich den Herd auch mehrmals vor dem Weggehen. :-)

    • Ventil - 00

      Ja, psychologische Gemütszustände sind wohl oft auch Ansichtssache oder abhängig von der jeweiligen Perspektive. Oha, ein Küchenbrand?! Wie ist denn das passiert?

  • Dübi - 00

    Oha, dieses Thema kenn ich doch...
    Sollten die Psychologen mit ihrer Erkenntnis richtig liegen, dann leide ich tatsächlich an chronischen Zwangsstörungen.
    Meiner Kreativität, alles immer mehrmals zu kontrollieren sind keine Grenzen gesetzt.
    Aber sei es drum, ein bisschen spinnen tut doch nicht weh :)

    • Ventil - 00

      Seh ich auch so, Dübi, ein bisschen spinnen tut doch jeder :-) worum gehts denn bei dir: Die Klassiker Herd und Haustüre?

  • Kaktus - 00

    Gehe gleich aus dem Haus. Kontrollgang, Kochherd ausgeschaltet, ja. OK, heute gibt es eine längere Fahrt. Um diese ruhig anzutretten ist dieser Kontrollgang unerlässlich. Geldsack, Brille, Zigaretten, Nastücher..alles dabei. Schönen Tag allerseits :)

    • Ventil - 00

      Kennen wohl viele Leute, Kaktus. Man sitzt gerade im Auto und dann: Hab ich die Haustüre nun wirklich abgeschlossen? Also besser nochmals aussteigen und kontrollieren ;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31