Ventil | Der Walliser Blog

Spinnen-Angst?

Voilà: Eine sogenannte «Camel-Spider»...wunderschön, nicht wahr?
1/1

Voilà: Eine sogenannte «Camel-Spider»...wunderschön, nicht wahr?
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 6

Spinnen - für die einen der absolute Horror, für andere teilweise gar Kuscheltierchen im heimischen Terrarium.

Spinnen - bei den einen verursachen die kleinen Krabbeltierchen Herzrasen, bei den anderen Luftsprünge, weil man dann vor anderen Insekten gefeit zu sein scheint.

Spinnen - manche mögen sie, manche absolut nicht.

Mir sind Spinnen eigentlich grundsätzlich egal - doch wenn sie grösser als meine Hand sind, suche ich auch das Weite...man kann ja nie wissen.

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 20

    Für alle, welche mit den leiblichen Spinnen keine Freundschaft pflegen möchten, kann ich als Alternative das Buch "Die schwarze Spinne" (Novelle von Jeremias Gotthelf aus dem Jahr 1842) wärmstens empfehlen...
    Ihr werdet, falls noch nicht gelesen, begeistert sein :-))

  • Ventil - 00

    Zwar noch nie selber auf der Hand gehabt; aber eindrücklich sind die schon...und gross. Verdammt gross.

    • Ventil - 00

      Also ich würde einfach ganz schnell das Weite suchen; das ist wie bei Schlangen: Ist mir egal, ob diese giftig sind oder nicht - ich eruiere das auf keinen Fall anhand geschlitzter oder nicht geschlitzter Reptilienaugen....

    • Dübi - 10

      Ventil, die Walzenspinnen (auf englisch Camel Spiders genannt) besitzen keine Giftdrüsen und sind daher nicht giftig. Sie können allerdings ganz schön gross werden und auch kräftig zubeissen.
      In Nordafrika gibt es Exemplare, welche von Kopf bis Rumpf die Länge von 70 mm erreichen und die Spannweite beträgt bis zu 17 cm.
      Das sind doch ganz ansehnliche Geschöpfe und ich würde mich auf Sicherheitsdistanz halten wollen.

  • Dübi - 20

    Ist es die Angst oder doch eher Eckel vor diesen grösstenteils harmlosen Vielbeinern..?
    Es ist zum einen das Aussehen der Tiere, welche diese Ängste hervorrufen. Je mehr ein Tier vom Körperschema und Aussehen des Menschen abweicht, desto eher erzeugt es Angst und Unwohlsein. Aber auch das Verhalten der Spinnen kann Angst erzeugen. Spinnen können unvermittelt, urplötzlich und vielmals ohne Vorwarnung nahe am Körper auftreten und erzeugen somit eher Angstreaktionen als große Tiere, die man schon von weitem sehen kann.
    Eines ist aber wohl jedem klar.
    Angst muss nicht der Mensch vor der Spinne, sondern die Spinne vor dem Menschen haben.

  • Maria - 20

    Guter Dienstag!
    Küssen würde ich keine Spinne aber - unter diesen Gliederfüsslern gibt es viele wunderschöne Exemplare. "Was ischt, ischt!"

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31