Ventil | der Walliser Blog

Und das Volk?

Quelle: 1815.ch 0

Im Wallis ist nicht gerade das Olympiafieber ausgebrochen, aber ein Komitee schickt sich zumindest an, es zu befeuern. Wie bereits bei der Kandidatur im Jahr 2006 wird im Moment zumeist über die Kosten und ob das Wallis und die Schweiz diese stemmen kann, gesprochen. Denn wenn der Grossanlass Defizite schreibt, wird letztlich der Steuerzahler im Wallis und in der Schweiz an der Kasse vorbei müssen. Egal, ob er nun die Durchführung der Spiele befürwortet hat oder nicht.

All diese Diskussionen könnte man sich ersparen, wenn man das Volk bereits jetzt mittels Abstimmung zur Idee der Olympiapromotoren befragen würde. Das ist zwar vorgesehen, aber erst in einer Phase, wo die Vorbereitung des Dossiers bereits zig Millionen an Steuergeldern verschlungen hat.

Denn es könnte gut sein, dass auch das Komitee, dass im Wallis mit Feuer und Flamme die Kandidatur Sion 2026 vorantreibt, die Rechnung ohne das Volk macht. Beispiele dazu gibt es in jüngster Zeit genug. In Gaubünden, im Südtirol, in München oder Hamburg haben die Stimmbürger Olympiadossiers ohne Wenn und Aber in Richtung Papierschredder geschickt.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31