Ventil | Der Walliser Blog

Winter ohne Schnee

Quelle: 1815.ch 2

Etwas Unglaubliches rollt auf die Schweiz zu, eine Hitzewelle! Man kennt dieses Wetterphänomen ja vom Hörensagen oder von Nachrichten aus anderen Ländern, aber hier bei uns? Kaum zu glauben! So richtig sommerlich war es in unseren Breitengraden, abgesehen von ein paar Tagen anfangs Juni, bisher ja nicht. Trotzdem war der Juni ein ganz durchschnittlicher Sommermonat in den Alpen.

Denn ja, das vergessen wir hin und wieder, wir wohnen nun mal in den Alpen und diese sind bekanntlich nicht gerade für ihre tropischen Temperaturen berühmt. Früher war es aber anders, mag sich nun so manch einer denken. Möglich. Vielleicht sind es aber auch nur nostalgische Verklärungen von Kindheits- und Jugenderinnerungen.

Es ist an der Zeit, dass wir das heimische Alpenklima einfach akzeptieren und mit Humor darauf reagieren, wie es die Isländer, die abgesehen von heissen Quellen auch nicht viel Warmes zu bieten haben, tun. Über den isländischen Sommer sagen sie: «Es ist nicht wirklich Sommer. Es ist einfach Winter ohne Schnee...»

Artikel

Kommentare

  • Maria - 00

    Guter Sonntag!
    Neben wir es lässig wie die Isländer indem wir sagen: "So wies chunt, chunts de!"

    • Ventil - 00

      Genau Maria, das ist die richtige Einstellung. Wobei wir heute ja überhaupt keinen Grund haben uns zu beklagen, aber eben: Eine jeisst doch immer...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31