Ventil | Der Walliser Blog

Zum Affen machen

Selbstgeschossenes Foto des Makaken Naruto
1/1

Selbstgeschossenes Foto des Makaken Naruto
Foto: Twitter

Quelle: 1815.ch 4

Wer euch da so fröhlich entgegengrinst, liebe Blogger, ist der Makake Naruto. Das Foto wurde – und nun Ohren auf – von ihm selbst geschossen! Zustande gekommen ist es folgendermassen: Fotograf David Slater hat das Stativ bei einem Aufenthalt in Sulawesi aufgebaut und war anschliessend für einige Minuten weg. In dieser Zeit versuchte sich Naruto selbst als Fotograf, nahm die Kamera und machte einige Selfies (Jaja, auch – oder vor allem – Affen können sich den neuesten Trends nicht entziehen...).

Nun aber zum eigentlichen Problem, den Fotorechten! Die Tierschutzorganisation Peta hat den Fotografen David Slater angeklagt und fordert die Bildrechte für das Tier. Die ganze Geschichte ist nun schon vier Jahre her und immer noch wird gestritten und diskutiert.

«Fakt ist, dass die Fotos mit meinem Verstand entstanden sind und nicht mit dem des Tieres», meint der Fotograf dazu und betont: «Ich möchte selbst an den Bildern verdienen, ich möchte meiner Tochter etwas bieten – viel mehr habe ich nicht.» Naruto hat sich bisher noch nicht dazu geäussert...

Artikel

Kommentare

  • Ventil - 40

    Täglich machen wir uns halt immer mehr zum Affen - und immer, wenn wir denken, es gebe keine Steigerungsform mehr, steht plötzlich ein Gorilla da:-)

  • Dübi - 30

    Der Mensch und der Affe oder der Planet der Affen...
    Da wir uns sehr ähnlich sind, sollte man aus dieser Geschichte keinen Affen daraus machen.
    Ich würde so entscheiden: Sämtliche aus diesen Fotorechten entstandenen Einnahmen fliessen auf das Bankkonto des Selfie - Affen.

  • Maria - 20

    Guter Donnerstag!
    Mittels Selfie hat sich auch schon der Homo sapiens zum Affen gemacht.

  • Kaktus - 00

    Ganz schöne Affen Geschichte. Wegen so einem Foto zu streiten unbegreiflich. Was da wohl für ein Aff dahinter steckt. :))

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31