Innovationen im Schienengüterverkehr
Alpen-Initiative von Bericht enttäuscht
Wo bleibt der politische Wille, mit der Verlagerung der Güter auf die Schiene vorwärts zu machen, fragt sich die Alpen-Initiative. Vom kürzlich erschienen «mutlosen» Bericht des Bundesrats zu «Innovationen im Schienengüterverkehr» ist man enttäuscht.
Die Schweiz liege im Herzen des europäischen Rhein-Alpen-Korridors, eine der meist befahrenen Güterverkehrsstrecken Europas, betont die Alpen-Initiative in einem Communiqué. «Wir sind in einer einzigartigen Schlüsselposition, um Innovationen im Schienenverkehr zusammen mit den Korridorpartnern voranzutreiben“, sagt deshalb Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative.
Benötigte Neuerungen vorantreiben
Das Weissbuch innovativer Güterwagen 2030, woran auch die SBB beteiligt war, habe die Potenziale für Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit im Schienengüterverkehr auf eindrückliche Weise aufgezeigt. Es müsse nun darum gehen, längst vorhandene technische Lösungen politisch zu fördern und umzusetzen. Mit seiner passiven Haltung verpasse der Bundesrat eine einmalige Chance, dringend benötigte Neuerungen im Schienengüterverkehr voranzutreiben.
Diese Neuerungen hätten nicht nur positive Auswirkungen für den alpenquerenden Güterverkehr. Eines ist für Jon Pult klar: «Einfach nur abwarten und hoffen ist keine aktive Verlagerungspolitik. Mit schönen Worten wird jetzt versucht, die politische Untätigkeit zu überdecken.» Mit Konzepten wie zum Beispiel Innovatrain, welches vor allem durch den Detailhändler Coop eingesetzt wird, gehen Schweizer Firmen bereits mit gutem Beispiel voran.
Chance für Schweizer Wirtschaft
Innovationen seien für die Schweizer Wirtschaft auch eine Chance, eigenen technischen Lösungen zum Durchbruch zu verhelfen. Die Förderung von Innovationen und Infrastrukturen ist nach Meinung der Alpen-Initiative sinnvoller und langfristig günstiger als die Subventionierung des Verkehrs. 2016 wird der Gotthard Basistunnel eröffnet.
Jon Pult dazu: «Die Schweiz hat 20 Milliarden in ein Projekt investiert, damit die Güter auf die Schiene verlagert werden. Es ist die Aufgabe von Bundesrat und Parlament dafür zu sorgen, dass die immensen Kapazitäten für den Schienengüterverkehr auch genutzt werden. Die technische Erneuerung des Schienengüterverkehrs ist ein zentrales Element.»
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Kommentare
Maccaroni - ↑0↓0
Jon Pult? Wer ist das und weiss er wirklich von was er schreibt / redet?
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