Turtmann | Die Oberwalliser Musikgesellschaften stellen sich vor

Die «königlichen» Musiker

Die Musikgesellschaft «Viktoria», Turtmann.
1/1

Die Musikgesellschaft «Viktoria», Turtmann.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Die Turtmänner musizieren in der 2. Stärkeklasse als Brassband und zählen derzeit 38 Mitglieder. Gegründet wurde die «MG Viktoria» 1927 und kann somit 2027 ihren 100. Geburtstag feiern. Obwohl das Jubiläum erst in ein paar Jahren ansteht, wirft dieses bereits jetzt seinen Schatten voraus. «Wir würden dann gerne Ausrichter des Oberwalliser Musikfests sein», sagt Vereinspräsident Gabriel Roten, welcher schon seit früher Kindheit musiziert. Da noch weitere Vereine als Organisator infrage kommen, ist jedoch offen, ob man den Zuschlag erhält. Als fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Geschehens von Turtmann, gehören zum Jahresprogramm der «Viktoria» die Auftritte an den üblichen kirchlichen Anlässen und die musikalische Begleitung der alljährlichen 1.-August-Feier. Jedes Jahr im Frühling gibt man zudem ein Jahreskonzert zum Besten.

Privatkonzert für Senioren

Beim Jahresprogramm sticht ein Auftritt aber besonders ins Auge: Alle Senioren ab 80 Jahren werden jeweils zu einem «Privatkonzert» in die Mehrzweckhalle eingeladen. «Das wird sehr geschätzt», sagt Roten. Damit verfolgt der Verein mehrere Ziele: Werbung in eigener Sache, Freude bereiten und die Vereinskasse wird aufgebessert. Auch die Durchführung eines Lottos sorgt jedes Jahr für einen Zustupf. Ebenfalls fungierte man letztes Jahr als Organisator des Musikfests des Bezirks Leuk, wobei man turnusgemäss erst in zehn Jahren wiederum an der Reihe sein wird.

Name von Queen

Insbesondere fällt bei der «Viktoria» der Vereinsname auf. Dieser leitet sich zwar von der römischen Siegesgöttin ab, jedoch erzählt die Vereinsüberlieferung laut Präsident Roten etwas anderes: Um die Jahrhundertwende arbeiteten viele Turtmänner im Ausland auch in englischen Hotels. Bei der Wahl des Vereinsnamens schlug einer dieser Rückkehrer als Namen «Viktoria» vor. Dies zu Ehren der verstorbenen Königin von England. Anderen Quellen zufolge soll der damalige Staatsarchivar den Hinweis auf die offenbar musikalische Königin gemacht haben. Fakt ist: Der Name hat bis heute Bestand und wird von den insgesamt 38 Mitgliedern mit Stolz getragen.

Auswahl beim Dirigentenwechsel

Als Dirigent amtet seit diesem Jahr Daniel Locher, welcher Joseph Rotzer als musikalischer Leiter ablöste. «Joseph war 34 Jahre lang Dirigent und wollte etwas kürzertreten», so Roten. Auf ein darauf folgendes Inserat für den vakanten Posten haben sich gleich mehrere Kandidaten beworben. «Das war natürlich sehr erfreulich», so Roten, welcher bei der «Viktoria» Schlagzeug spielt. Bei der Nachwuchsförderung unterhalten die Turtmänner zusammen mit den drei Vereinen Gampel, Steg, Niedergampel das regionale Jugendblasorchester.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31