Salgesch | Musikgesellschaft «Harmonie»

Die Musikgesellschaft mit den zwei Fähnrichen

Die Musikgesellschaft «Harmonie» aus Salgesch.
1/1

Die Musikgesellschaft «Harmonie» aus Salgesch.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Das genaue Gründungsdatum der Musikgesellschaft «Harmonie» aus Salgesch lässt sich nicht mit Sicherheit bestimmen. Gewisse Quellen gehen von 1873 aus. Allerdings fehlt sowohl ein Gründungsprotokoll als auch genauere Angaben über das Gründungskomitee. Tatsache ist aber, dass die MG «Harmonie» schon am allerersten Musikfest im Kanton Wallis 1877 in Sitten teilgenommen hatte.

Im selben Jahr wurde auch schon eine Fahne angeschafft. Daher wird 1877 als das eigentliche Startjahr der «Harmonie» angesehen. Damit zählt sie sicherlich zu den ältesten Musikformationen im Kanton. Die «Harmonie» gehörte 1912 zu den Gründerformationen des Oberwalliser Musikverbandes. Ein Jahr später war Salgesch Schauplatz des ersten Oberwalliser Musikfests. Aus finanziellen Gründen (Teilnahme an jeweils zwei Musikfesten) wurde 1932 der Austritt aus dem Oberwalliser Musikverband beschlossen, da der Verein auch dem Mittelwalliser Verband angehörte und aufgrund der geografischen Lage mit deren Sektionen mehr Beziehungen pflegt.

150-Jahr-Jubiläum 2027

Mit rund 69 aktiven Musikanten weist die «Harmonie» eine ausgeglichene Blasorchester-Besetzung auf. «Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder sind jünger als 40 Jahre», sagt Lars Cina, seit diesem Jahr Präsident und mit 25 Jahren zurzeit das älteste Vorstandsmitglied. Die «Harmonie» umrahmt religiöse und weltliche Anlässe in der Gemeinde und nimmt an kantonalen und eidgenössischen Wettbewerben der 1. Stärkeklasse teil. Das traditionelle Jahreskonzert findet Ende März/Anfang April im Zentrum Sosta in Susten statt. Dirigiert wird die «Harmonie» seit 2013 von David Clavien. Ganz speziell: Die «Harmonie» hat zwei Fähnriche. Ein «normaler» Fähnrich trägt die grosse Vereinsfahne. Daneben gibt es noch eine kleine Vereinsfahne, die von einem jungen Fähnrich im Primarschulalter getragen wird. «Ich war selbst einmal kleiner Fähnrich», erzählt Präsident Cina. Rund 40 Jungmusikanten sichern die Zukunft der «Harmonie». Im Aspirantenspiel und in der «Grape Junior Band» erlernen sie das Ensemblespiel schon im frühen Alter. Im Turnus organisiert die «Harmonie» das Bezirksmusikfest Leuk und das Mittelwalliser Musikfest. Pünktlich zum 150-Jahr-Jubiläum wird die «Harmonie» 2027 das Mittelwalliser Musikfest durchführen.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31