Raron | Förderung des Dameneishockeys

EHC Raron: Frauen auf das Eis

«Girls on Ice»: Das erste Training in Brig.
1/1

«Girls on Ice»: Das erste Training in Brig.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Die Eishockeyszene im Oberwallis ist in Aufbruchstimmung. Nach Brig und Visp baut auch das Rilkedorf eine neue Halle. Dazu nehmen die Rarner auch die Frauen ins Visier.

Unter der Leitung von Céline Abgottspon ergreift der EHC Raron die Initiative, um den Eishockeysport unter den Frauen populärer zu machen. Die Staldenriederin hat trotz ihres jungen Alters bereits eine beeindruckende Laufbahn hinter sich. In der Schweiz ging sie für den EHC Visp, Bomo Thun und den HC Lugano aufs Eis. Auch international sammelte die ausgebildete Verteidigerin mit dem HC Göteborg und der Schweizer Nationalmannschaft wertvolle ­Erfahrungen.

Trainings im Oberwallis

Um von der zweifachen Schweizer Meisterin persönlich zu profitieren, organisiert der Klub einmal im Monat an verschiedenen Orten im Oberwallis Dameneishockey-Trainings. Der erste Zusammenzug war in Brig. «Insgesamt waren bereits zehn Mädchen dabei», sagt Abgottspon. Je nach Hallenverfügbarkeit sind weitere Trainings in Brig, Visp und schliesslich auch in Raron geplant. «Mit der Eröffnung der neuen Halle im November werden wir mit den Trainingseinheiten für die ‹Girls› in Raron beginnen», so ­Abgottspon. Unterstützt vom Nachwuchsverantwortlichen des EHC Raron, Frank Brux, kann die ehemalige Profispielerin ihre Idee zur Förderung des Dameneishockeys umsetzen. «Wir wollen den Mädchen aufzeigen, dass sie auch im Eishockey etwas erreichen können», erklärt sie ihre Motivation. Was es braucht, um als Frau an den Trainings teilzunehmen, beantwortet Abgottspon mit einem Strahlen im Gesicht: «Freude und Interesse am Eishockey.»

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31