Agarn | Die Oberwalliser Musikgesellschaften stellen sich vor

Eine Brassband für das grüne Dorf

Musikgesellschaft «Rhodania», Agarn
1/1

Musikgesellschaft «Rhodania», Agarn
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

«Begonnen hat alles mit dem damaligen Tambouren- und Pfeiferverein, der bis Ende der Fünfzigerjahre das Musizieren im Dorf prägte», erinnert sich Peter Grand, heutiger Vereinspräsident, mit Blick in die Chronik. Mit Unterstützung des Pfarrers Wilhelm Pierig gründete man schliesslich 1964 aus den übrig gebliebenen Tambouren die heutige «Rhodania». «Noch heute haben wir vier Gründungsmitglieder als Aktive in unseren Reihen», ist Grand stolz darauf. Auch nach 55 Jahren Vereinszugehörigkeit könne man sich stets auf sie verlassen – sei es beim Musizieren oder beim Anpacken, wenn es um das Organisieren von Musikfesten ginge. Apropos Musikfeste. Das erste Bezirksmusikfest (BMF) durften die Agarner bereits vier Jahre nach ihrer Gründung bei sich im Dorf zelebrieren. «Inzwischen konnten wir bereits fünfmal das BMF bei uns durchführen – letztmals 2016», sagt Grand, der seit 30 Jahren auf dem Es-Horn musiziert, wovon 15 Jahre in der «Rhodania». Auch eine Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Interlaken 1996 zählt zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte. «Obwohl ich damals noch nicht im Verein war, erzählt man noch heute mit Begeisterung davon», so Grand.

Die «grün gestreifte» Einheit

Bei der mit rund 45 Mitgliedern umfassenden Brassband der dritten Stärkeklasse steht vorallem der Zusammenhalt im Vordergrund. «Klar ist es schön und motivierend, wenn wir an Festen wie dem Oberwalliser oder dem Kantonalen vorne mitspielen können», sagt der Vereinspräsident. Dennoch sei es für sie wichtig, dass sich die Mitglieder wohlfühlen würden. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich die Musikanten als Einheit präsentieren – seit 2014 mit einer neuen anthrazitfarbenen Uniform mit grünen Streifen. «Wir sind dankbar, dass uns die Bevölkerung bei unserem teuren Hobby derart unterstützt», ist Grand noch heute ergriffen darüber, dass die Neuuniformierung im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums restlos von Sponsoren getragen wurde.

Kindermusik als Chance

Um auch zukünftig auf zahlreiche Musikanten zurückzugreifen, geht die MG neue Wege. «Vor vier Jahren haben wir die ‹Kindergruppe Rhodania› ins Leben gerufen», sagt Grand. Unter der Leitung von Monja Dirren und Nicole Amacker treffen sich alle zwei Wochen am Mittwochvormittag die interessierten Kindergärtner, um gemeinsam zu musizieren. «In der Zwischenzeit kommen rund zehn Kinder regelmässig vorbei», sagt Grand. Als Höhepunkt des aktuellen Vereinsjahres bezeichnet der Präsident nebst den beiden Musikfesten (BMF und OMF) das Jahres- und das Weihnachtskonzert. «An beiden Konzerten wird auch die Kindergruppe uns mit einem Ständchen beehren», freut er sich bereits auf ihren Einsatz. Das kommende Vereinsjahr wird auch vorläufig das letzte Jahr sein, an dem Adrian Steiner den Verein dirigiert. «Er hat uns frühzeitig über seine Absichten informiert, sodass wir genügend Zeit haben, um einen neuen Dirigenten zu finden», sagt Grand.

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31