Region | Oberwallis

Riesenboom auf Mallorca-Ferien

Heisser Strand. Ab Mai liegen Walliser in zweieinhalb Stunden an den Stränden Mallorcas.
1/1

Heisser Strand. Ab Mai liegen Walliser in zweieinhalb Stunden an den Stränden Mallorcas.
Foto: Paulwip/pixelio.de

Quelle: RZ 1

Ab Mai fliegt einmal wöchentlich ein Charter von Sitten nach Mallorca. Der Boom auf das Angebot ist riesig. Auch im Oberwallis.

«Für die ersten Monate ist alles ausgebucht, wir sind sehr glücklich und freuen uns nun auf den Start», sagt Bernard Karrer, Direktor des Flugplatzes in Sitten. Ab Mai werden Ferienmacher vom Wallis auf die spanische Urlaubsinsel Mallorca geflogen. Flugzeit: zweieinhalb Stunden. Das Angebot gilt jeweils an den Sonntagen zwischen dem 10. Mai und dem 18. Oktober. Hinter der Lancierung steht Jean-Albert Buchard, der Direktor des Car-Unternehmens Buchard Voyages. Im Oberwallis werden die Reisen exklusiv von Zerzuben Touristik angeboten. Die Nachfrage sei «riesig», heisst es auf Anfrage.

Zielvorgabe: 1400 Passagiere

«Die ersten beiden Monate – Mai und Juni – sind bereits total ausgebucht. Für Juli bis Oktober gibt es noch freie Plätze», sagt Lisa Krummenacher, Marketingverantwortliche bei Zerzuben Touristik. Wer bis zum 20. März buche, profitiere noch von einem Frühbuchungsrabatt (10 Prozent). Im Angebot inbegriffen sei jeweils auch der Transfer vom Flughafen zum Hotel. Krummenacher stiess im Oberwallis auf viele begeisterte Feriengäste für die Mallorca-Flüge. «Das Angebot ist lukrativ, um 8.40 Uhr erfolgt der Abflug von Sitten und um 11.10 Uhr erreicht der Charter bereits die Feriendestination.» Deshalb habe das Angebot zahlreiche positive Reaktionen mit sich gebracht. Auch bei Buchard Voyages hat das neue Angebot voll eingeschlagen. «Die Leute sind total begeistert und freuen sich, endlich im Wallis abfliegen zu können», sagt Muriel Schumacher, die beim Reiseveranstalter in der Administration arbeitet. In einer ersten Saison wolle man bis zu 1400 Passagiere befördern. Die Kundschaft soll dabei nicht nur aus dem Kanton Wallis stammen, auch aus der Waadt und dem Kanton Freiburg sollen Gäste für einen Mallorca-Trip begeistert werden.

Österreichische Fluggesellschaft

Trotz vieler positiver Rückmeldungen auf das neue Angebot will Buchard Voyages vorgängig keine neuen Destinationen anfliegen. «Wir werden nach einer Saison Bilanz ziehen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden», sagt Schumacher. Derzeit sei
jedoch nicht geplant, dass bald weitere Destinationen hinzukommen würden. Die Flüge von Sitten werden von Inter Sky – eine österreichische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Bregenz – durchgeführt. Die im Jahr 2001 gegründete Fluggesellschaft ist die erste, der eine Frau vorsteht. Während den ersten zwei Jahren verschoben sich die Flieger der Airline vor allem zwischen Bern-Belp, Wien und Berlin. Der Kreis hat sich mit den Jahren ausgeweitet – bis ins Wallis. Die Verantwortlichen des Flugplatzes in Sitten versuchen seit der Ankündigung des Rückzugs der
Armee verstärkt auf den zivilen Flugverkehr zu setzen. Das Ziel:
eine vielfältige Nutzung mit neuen Flugverbindungen aber auch mit Ausbildungsplätzen und Unterhalt.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Lars - 20

    Eine super Sache, nix wie weg hier und direkt in 2 Stunden ins Paradies.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31