Region | Naters

Schulbeginn Naters: Verärgerte Eltern

Kindergarten um acht Uhr: Eltern am Natischerberg wollen dafür nicht so früh zum Bus.
1/1

Kindergarten um acht Uhr: Eltern am Natischerberg wollen dafür nicht so früh zum Bus.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Gegen den geplanten Kindergartenstart um 8.00 Uhr formiert sich am Natischerberg Widerstand. Der Vorwurf: Die Kinder müssen viel zu früh aus dem Haus.

«Unsere Kindergärtner müssen bereits um sieben Uhr das Haus verlassen, um den Bus zu erreichen», ist aus Elternkreisen des Natischerbergs zu vernehmen. Im Herbst und Winter sei es dann noch stockdunkel. Und wenn man noch weit weg von der Bushaltestelle wohne, müsse man die Kinder sogar begleiten. Das wiederum bedeute, dass man allenfalls die kleineren Geschwister auch mitnehmen müsse. «Wenn mein Mann früh zur Arbeit fährt, kann ich doch nicht zweijährige Kinder währenddessen alleine zu Hause lassen», klagt eine besorgte Mutter. Wie aus dem Informationsblatt der Natischer Schule, welches an die Eltern zugestellt wurde, zu entnehmen ist, wird der frühe Beginn des zweiten Kindergartens auf das Schuljahr 2015/2016 eingeführt. Dafür ist dann am Mittwochvormittag schulfrei. Im laufenden Schuljahr beginnt der Kindergartenunterricht obligatorisch kurz vor neun Uhr.

Schule nimmt Anliegen ernst

Der Natischer Schuldirektor Norbert Zurwerra zeigt Verständnis und sagt: «Das Problem ist uns bekannt. Wir verstehen, wenn sich die Eltern am Natischerberg Sorgen machen.» Zurzeit würden darum intensive Gespräche mit PostAuto Wallis geführt, um eine Lösung zu suchen. «Dabei schauen wir, ob es bezüglich Schülertransporte allenfalls eine Verbesserung gibt. Zudem überprüfen wir nochmals die Option des Kindergartenunterrichts am Mittwochvormittag», so der Schuldirektor.

Späterer Beginn in Brig

In Brig beginnt der Kindergarten wie im laufenden Schuljahr auch im nächsten Jahr obligatorisch um neun Uhr. «Bei uns besteht jedoch die Möglichkeit, auf Wunsch die Kinder bereits ab kurz vor acht Uhr im Kindergarten oder aber der Tagesstätte betreuen zu lassen», sagt der Briger Schuldirektor Robert Lochmatter und fügt hinzu: «Kindergartenbeginn um neun Uhr hat sich bewährt und wir sind überzeugt, dass unser System damit kinder- und familienfreundlich ist.» In Visp tönt es anders: «Ab dem nächsten Schuljahr beginnt bei uns der Kindergarten je nach Stufe obligatorisch ab 8.05 Uhr», sagt der Visper Schuldirektor Bruno Schmid. Im Unterschied zu Naters bestünden in Visp jedoch keine Schülertransporte von weit her. Im zurzeit laufenden Schuljahr gibt es laut Schmid, wie in Brig, vor Schulbeginn freiwillige Anlaufzeiten.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31