Sport | Brig-Glis

Stadtlauf mit neuer Kategorie

Am 33. Stadtlauf Brig-Glis werden in 29 Kategorien rund 500 Läuferinnen und Läufer erwartet.
1/1

Am 33. Stadtlauf Brig-Glis werden in 29 Kategorien rund 500 Läuferinnen und Läufer erwartet.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Am 25. April treffen sich Läufer aus der ganzen Welt zum 33. Stadtlauf Brig-Glis. Neu verfügen die Behinderten über eine eigene Kategorie.

Jeweils Ende April wird mit dem Stadtlauf Brig-Glis die Laufsaison eröffnet. Seit 1983 wird der vom KTV Glis-Gamsen organisierte Stadtlauf Brig-Glis schon durchgeführt. Er hat sich zu einer festen Konstante im Laufsport entwickelt. Auch in seiner 33. Auflage am Samstag, 25. April, erwartet OK-Präsident Urs Manz wieder zahlreiche internationale Spitzenläufer. Seit Jahren dominieren Läuferinnen und Läufer aus Afrika den 8,1 Kilometer langen Parcours, was ein Blick in die Siegerlisten der vergangenen Jahre beweist. Ob die beiden kenianischen Vorjahressieger Kipyatich Abraham Kapsis bei den Herren und Japchumba Violah bei den Damen auch in diesem Jahr wieder am Start sind, weiss Manz aber noch nicht: «Zwar haben sich bis jetzt schon sieben bis acht Läufer aus Kenia angemeldet, viele Läufer entscheiden aber sehr kurzfristig, ob sie am Lauf teilnehmen werden.»

Schweizer Sieg liegt Jahre zurück

Für den letzten Schweizer Sieg muss man weit zurückblicken: 1998 gewann Jörg Stadler bei den Herren. Bei den Damen triumphierte mit der Oberwalliserin Ursula Jeitziner 1995 letztmals eine Einheimische. Die mittlerweile 43-Jährige und letztjährige Siebte ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Da der Stadtlauf auch zum Oberwalliser Laufcup 2015 zählt, hofft Manz auf zahlreiche Oberwalliser Cupläufer.

Neue Kategorie

Der Stadtlauf Brig-Glis ist aber nicht nur für Spitzenläufer attraktiv. In 29 verschiedenen Kategorien werden über 500 Läuferinnen und Läufer erwartet. Neu gibt es in diesem Jahr erstmals eine eigene Kategorie Behindertensport. Die Laufstrecke wurde in den letzten Jahren immer wieder optimiert und verläuft heuer ganz auf Gliser Boden. Start und Ziel befinden sich auf dem Dorfplatz in Glis. Je nach Kategorie beträgt die Laufdistanz zwischen 0,6 und 8,1 Kilometer.

Kinder dürfen gratis starten

Kinder mit Jahrgang 2002 und jünger, die in Brig-Glis, Gamsen oder Brigerbad wohnen, können kostenlos am Stadtlauf teilnehmen. Ausserdem bezahlen Gruppen mit mindestens 15 Teilnehmer nur das halbe Startgeld. Interessierte Läuferinnen und Läufer können sich bis zum 22. April anmelden. Kurz­entschlossene haben die Möglichkeit, sich gegen eine Zusatzgebühr bis 30 Minuten vor dem Start nachzumelden. Gestartet wird ja nach Kategorie zwischen 13.00 und 17.00 Uhr. Ehrenstarter ist Pfarrer Alois Bregy, Ehrenpräses des KTV Glis-Gamsen. Die Siegerehrung findet um 18.45 Uhr auf dem Dorfplatz in Glis statt.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31