Region | Zermatt

Vandalenakt in Zermatt

Der Eisblock vor dem «Olmo».
1/1

Der Eisblock vor dem «Olmo».
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Vor dem Trendshop «Olmo» in Zermatt wurde ein Eisblock mutwillig zerstört und die darin eingefrorene «Freitag»-Tasche geklaut. Geschäfts­inhaber Luc Pauchard zeigt sich «enttäuscht und wütend».

Da staunte Luc Pauchard nicht schlecht, als er den kaputten Eisblock vor seinem Geschäft vorfand. «Einerseits bin ich traurig und andererseits macht es mich wütend, dass auch in Zermatt das Vandalentum immer mehr um sich greift», sagt Pauchard der RZ. Auch wenn sich der finanzielle Schaden im Rahmen halte, «die Herstellung und der Transport des Eisblocks und die ‹Freitag›-Tasche kosten uns insgesamt rund 1000 Franken», sagt Pauchard. Es ist aber weniger der finanzielle Verlust an sich als die Dreistigkeit der Tat, die Pauchard ärgert. «Die Tasche war mit einer rund zehn Zentimeter dicken Eisschicht umgeben. Das heisst, dass man ziemlich viel Zeit und Arbeit in Kauf nehmen muss, um daran zu kommen.» Darum sei es auch kein Zufall, dass die Vandalen über Nacht den Block zerstört und die Tasche geklaut hätten. Dass solche Sachen nun mal vorkommen, lässt Pauchard nicht gelten. «Das hat nichts mit einem Lausbubenstreich zu tun. Ich finde es moralisch mehr als fragwürdig, wenn man sich an Sachen vergreift, die einen nichts angehen.» Trotzdem will er sich von diesem Vorfall nicht beirren lassen. «Wir werden auch nächstes Jahr wieder einen Eisblock aufstellen», so Pauchard.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31