Visp | Erster Punkt gewonnen

Visper Lions – das Abenteuer NLB hat begonnen

«Wir legen im Training jetzt mehr Wert auf Taktik», sagt Trainer 
Jonas Gruber, hier mit Spielerin Alicia Kronig.
1/1

«Wir legen im Training jetzt mehr Wert auf Taktik», sagt Trainer 
Jonas Gruber, hier mit Spielerin Alicia Kronig.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Als erstes Damenteam im Oberwallis sind die Visper Lions in die NLB aufgestiegen. Das Ziel von Trainer Jonas Gruber und seiner Mannschaft ist klar: Ligaerhalt – alles andere ist Zugabe. Beim Startmatch gelang den Unihockey-Damen schon ein erster Achtungserfolg in der NLB.

Im Frühjahr 2018 verpassten die ­Visper Lions den Aufstieg noch knapp. Ein Jahr später hat es dann geklappt. In den Auf-/Abstiegsplayoffs konnten sich die Visperinnen klar mit 3:1-Siegen gegen Trimbach durchsetzen. Der Aufstieg ist auch ein Erfolg für Trainer Jonas Gruber. 2014 führte er die Lions schon von der zweiten in die erste Liga. Jetzt sind sie das erste Ober­walliser Unihockey-Damenteam, das in der NLB spielt.

Ligaerhalt als Saisonziel

«Unser Saisonziel ist sicher der Ligaerhalt», sagt Gruber. Im Idealfall schaffen die Oberwalliserinnen in der zehn Teams umfassenden NLB einen Rang unter den ersten acht. Das würde die Playoff-Qualifikation bedeuten, was gleichbedeutend mit dem Ligaerhalt wäre. «Alles weitere wäre dann Zugabe», so Gruber. Uri oder Yverdon seien die Teams, welche die Visper am ehesten hinter sich lassen könnten.

Zuzug aus Australien

Das Aufstiegsteam blieb weitgehend zusammen und wurde mit vier Spielerinnen verstärkt. Aus der U21 des Partnerteams Berner Oberland kam Verteidigerin Anja Schulz. Stürmerin Nadine Schenk stiess vom schwedischen Klub Sundbybergs IK dazu. Vom NLB-Verein Lejon Zäziwil konnte Stürmerin Coralie Landmesser verpflichtet werden. Eine spezielle Verstärkung erhalten die Lions Ende September. Die australische Nationalspielerin Alexandra Staib wird sich im Wallis auf die kommende Frauen-WM im Dezember in Neuenburg vorbereiten und für die Lions in der Meisterschaft spielen. Mit der Saisonvorbereitung ist Gruber zufrieden: «Wir haben Testspiele gegen Juniorenteams absolviert. Im Bereich Tempo und Physis können wir natürlich sehr von den Herren profitieren.» Neu trainieren die Damen auch dreimal pro Woche, und das zusätzliche Training wird zusammen mit den Herren durchgeführt.

Achtungserfolg im Startspiel

Das Startspiel in der NLB haben die Lions am Samstag gegen den letzt­jährigen NLB-Zweiten Hot Chilis Rümlang-Regensdorf erst im Penaltyschiessen mit 4:5 verloren und somit einen ersten Punkt geholt. Im Cup trafen die Visper Lions am vergangenen Sonntag auf die Wizards Bern Burgdorf. Der Dritte der letzten NLA-Saison erwies sich als der erwartet starke Gegner. Die Berner gewannen mit 15:2. Am Samstag erwarten die ­Visperinnen bei ihrem Heimdebüt in der NLB den UC Yverdon.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31