Region | Täsch/Zermatt

Wasserskilift wird Realität

Lädt ab dem Sommer neben einer Rast auch zum Wasserskifahren ein – der Schalisee.
1/1

Lädt ab dem Sommer neben einer Rast auch zum Wasserskifahren ein – der Schalisee.
Foto: Michael Portmann

Quelle: RZ 0

Täsch/Zermatt | Ab dem Sommer kann im hinteren Mattertal Wasserski gefahren werden. Auf dem Schalisee bei Täsch wird eine entsprechende Anlage gebaut.

Ende November hatte der WB bereits über entsprechende Pläne berichtet. Nun steht das Projekt, welches das touristische Angebot in der Region weiter verbessern soll, kurz vor seiner Umsetzung. Letzte strittige Punkte wurden beseitigt, wie der Gemeindepräsident von Täsch, Mario Fuchs, erklärt. «Offen war bis anhin noch, ob der Sportfischerverband mit einer Nutzung des Schalisees einverstanden ist und wie die Anlage finanziert werden soll», sagt er. «Beide Punkte sind nun geklärt, die Anlage wird auf den Sommer hin installiert.»

Zermatt zahlt mit

Massgeblich für die Realisierung des Wasserskilifts ist die finanzielle Beteiligung von Zermatt. «Zermatt hat sich bereit erklärt, das Projekt mit 35 000 Franken zu unterstützen», sagt Fuchs. «Das Geld wird aus den Kurtaxen stammen, der Gemeinderat hat sein Okay gegeben.» Der Zermatter Kurdirektor Daniel Luggen freut sich darüber: «Mit dem Wasserskilift werden wir die einzige Destination sein, in der man im Sommer sowohl auf dem Schnee als auch auf dem Wasser Ski fahren kann.» Auch die Fischer sind mit der vorläufigen Nutzung des Schalisees einverstanden. Der Kantonalverband stimmte an seiner GV den Plänen zu. «Die Fischer wollen in diesem Jahr schauen, wie sich der Betrieb des Wasserskilifts auf ihre Aktivitäten und die Fische auswirkt und dann entscheiden, wie es weitergeht», sagt der Täscher Gemeindepräsident.

Betreiber gesucht

Derzeit wird noch die Frage geklärt, wer den Wasserskilift in Täsch betreiben soll. Vergangene Woche fand eine Ortsschau mit verschiedenen Interessenten statt. Diese haben nun bis zum 9. März Zeit, ihre Vorschläge für ein Betriebskonzept bei der Gemeinde einzureichen, welche am 17. März dann eine Entscheidung fällen wird.

Wasserskiclub hocherfreut

Der Präsident des im vergangenen Jahr gegründeten Wasserskiclubs Matterhorn, Thomas Julen, ist derweil sehr erfreut über den Entscheid, den Wasserskilift auf dem Schalisee zu erstellen. «Das ist eine tolle Sache für uns, die gesamte Region und natürlich auch für unsere Gäste», sagt Julen. «Das Angebot der Region während des Sommers wird gestärkt.» Der Wasserskiclub will den Lift zum Wasserskifahren, Wakeboarden und Kinderattraktionen wie das Fahren auf einer Plastikbanane nutzen. «Bezüglich des Betreibers gibt sich Julen optimistisch. «Ich denke, dass sich ein guter Betreiber für den Lift finden lässt», erklärt es. «Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, so hat sich der Wasserskiclub bereit erklärt, den Betrieb im ersten Jahr zu übernehmen.» Sorgen bezüglich Einsprachen von Umweltverbänden macht sich Julen keine. «Der Lift steht ja nur während des Sommers, im Winter wird er wieder abgebaut, die Beeinträchtigung der Landschaft ist darum gering.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31