Naters | FC Naters Oberwallis im Hoch

«Wir sind bereit»

Präsident Hans Ritz sah eine der besten Vorrunden. 
1/1

Präsident Hans Ritz sah eine der besten Vorrunden. 
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Nach einer starken Vorrunde hat sich der FC Naters Oberwallis in der Spitzengruppe festgesetzt. Präsident Hans Ritz ist optimistisch, dass die positive Entwicklung weiter anhält.

«Es läuft so, wie ich mir das etwa vorstelle», sagt Präsident Hans Ritz. Mit 22 Punkten aus elf Spielen gelingt dem FC Naters Oberwallis eine der besten Vorrunden seit vielen Jahren. Obwohl noch drei Runden zu spielen sind, haben die Oberwalliser jetzt schon mehr Punkte auf ihrem Konto als zur Winterpause in jener sportlich sehr erfolgreichen Saison 2013/14, die sie am Ende auf dem zweiten Schlussrang abschlossen. «Das Potenzial in der Mannschaft war schon lange vorhanden, in den letzten Jahren fehlte einfach die Konstanz», sagt Ritz. Jetzt scheint die Mannschaft gereift und verfügt über die derzeit beste Defensive der Gruppe. Acht erhaltene Tore in elf Spielen sprechen für sich. Offensiv besteht allerdings noch Luft nach oben, ist sich Ritz bewusst. Die als Offensiv-Verstärkungen neu engagierten Gezim Shalaj und Abduljabbar Al Obadi kamen bisher jedoch wegen Verletzungen noch kaum zum Zuge.

Übergangsjahr

Trotz der aktuellen sportlichen Erfolge der ersten Mannschaft spricht Ritz von einem Übergangsjahr: «Wir müssen uns richtig finden.» Die neuen Vereinsstrukturen müssen sich festigen und die erste und zweite Mannschaft sollen näher zusammenrücken. So findet alle zwei Wochen ein gemeinsames Training statt, und die Heimspiele der ersten und zweiten Mannschaft sind jeweils nacheinander angesetzt. Klar auch das strategische Ziel – die zweite Mannschaft muss in Zukunft wieder in der 2. Liga spielen. Wichtig sei als Weichenstellung im Februar die Verpflichtung von Jean-Paul Brigger als Sportchef gewesen. «Mit Trainer Marco Walker und Sportchef Jean-Paul Brigger, die beide beim FC Basel engagiert waren, verfügen wir über einen Staff wie sonst niemand in der 1. Liga», ist Ritz überzeugt. Hans Ritz, der 1999 das Präsidium übernommen hatte und damit der amtsälteste aller 1.-Liga-Präsidenten der Schweiz ist, träumt seit Längerem vom Aufstieg in die 1. Liga Promotion. Die Infrastruktur im Verein ist schon seit Längerem auch höheren Aufgaben gewachsen und auch von der Qualität des gegenwärtigen Kaders ist Ritz überzeugt: «Die Spieler haben das Potenzial für die 1. Liga Promotion. Wir sind bereit.» Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Die acht besten Teams der drei 1.-Liga-Gruppen kämpfen um die beiden Aufstiegsplätze. Bulle, Meyrin und Team Waadt U21 erachtet Ritz als die härtesten Konkurrenten in der eigenen Gruppe. Es sind genau jene drei Teams, die den FC Naters Oberwallis in dieser Saison bisher besiegt haben.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31