Zeneggen | Zonennutzungsplanung geht in die nächste Runde

Zeneggen: Zonenplan nächstes Jahr

Zeneggen will nächstes Jahr den Gewässerraum und die Gefahrenzonen vom Staatsrat bewilligen lassen.
1/1

Zeneggen will nächstes Jahr den Gewässerraum und die Gefahrenzonen vom Staatsrat bewilligen lassen.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Im kommenden Jahr will die Gemeinde die Pläne zum Gewässerraum und den Gefahrenzonen bewilligen lassen. Dazu braucht es für beide Vorhaben vorgängig eine öffentliche Auflage.

Um den Zonennutzungsplan zu vollenden, arbeitet die Gemeinde Zeneggen daran, die verschiedenen kantonalen Auflagen zu erfüllen. In einem ersten Schritt wurde im abgelaufenen Jahr die Quellschutzzone überarbeitet und dem Staatsrat zur Genehmigung vorgelegt. «Die Pläne der Quellschutzzone wurden inzwischen vom Staatsrat bewilligt», lässt Gemeindepräsident ­Andreas Imstepf verlauten.

Als Nächstes: Gewässerraum und Gefahrenzonen

Nun stehen der Gewässerraum und die Gefahren­zonen an. Für den Gewässerraum rund um den Furz- sowie den Eschbach musste die Gemeinde aufgrund kantonaler Auflagen einen elf Meter breiten Korridor ­reservieren. «Es gibt sicherlich Landbesitzer, die damit nicht zufrieden sind», sagt Imstepf. Dennoch sei der ­Gewässerraum notwendig. Konkret: Das Gewässerschutzgesetz verlangt, dass die Kantone entlang von Bächen, Flüssen und Seen einen minimalen Raum ­reservieren, um die natürliche Funktion des Gewässers, den Hochwasserschutz und die Gewässernutzung zu gewährleisten. Ähnlich sieht es bei den Gefahrenzonen aus. Hier sorgen berechnete Felsstürze dafür, welche Gebiete davon betroffen sind. «Trotz neuer Schutz­bauten konnten nicht alle Gebiete von der roten Zonen ausgeschlossen werden», erläutert Imstepf. Dass es Anwohner gebe, die damit nicht zufrieden seien, könne er verstehe, so ­Imstepf. Dennoch: «In einem solch steilen Gelände wie in Zeneggen ist es nach heutigem Wissensstand nicht möglich, Dämme und Netze zu bauen, damit die rote Zone verschwindet», erklärt Imstepf die Notwendigkeit, auch die neusten Gefahrenzonen abzusegnen. Was die bevorstehende 30-tägige Auflage Anfang Jahr anbelangt, ist der Gemeindepräsident indes zuversichtlich: «Wir gehen davon aus, dass es in beiden Fällen keine Einsprache geben wird, sodass wir danach die Pläne dem Staatsrat zur Bewilligung übergeben können.»

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31