Flugunfall | Der Pilot wurde verletzt
Segelflugzeug stürzt beim Start ab
Am Sonntag hat sich auf dem Flugplatz von Sitten ein Unfall mit einem Segelflugzeug ereignet. Das Flugzeug stürzte beim Startvorgang ab. Der Pilot wurde verletzt.
Der Unfall ereignete sich laut Angaben der Walliser Kantonspolizei, als das Segelflugzeug von einem Motorflugzeug gezogen wurde. Nach ersten Ermittlungen riss das Seil als das Segelflugzeug abhob.
Das Segelflugzeug schlug mit dem Rumpfvorderteil auf der Flugpiste auf, drehte sich anschliessend auf den Rücken und rutschte ungefähr 20 Meter auf der Flugpiste, bevor es neben der Piste auf einem Grünstreifen zum Stillstand kam. Dabei zerbrach die Glaskuppel und der eingeklemmte Pilot wurde am Kopf verletzt.
Beim Piloten handelt es sich um einen 63-jährigen Waadtländer. Er wurde noch vor Ort ärztlich versorgt und anschliessend ins Spital von Sitten transportiert.
Ein Vertreter der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle (SUST) begab sich vor Ort, um die genauen Unfallursachen abzuklären.
pd / wek
Artikel
Kommentare
Peter P. Odermatt - ↑0↓5
Bei Einbau eines Überrollbügels (sollte eigentlich Sicherheitsvorschrift sein) wäre der Pilot wohl nicht verletzt worden.
antworten
Moritz Lübstorf - ↑0↓0
Für einen Segelflieger ist es extrem wichtig, im Falle einer größeren Störung in der Luft, das Segelflugzeug so schnell wie möglich zu verlassen, um dann mit dem Fallschirm zu Boden zu gleiten. Ein solcher Überrollbügel würde den Ausstieg massiv behindern und wird deshalb nicht verbaut.
Ing. A. Gadringer - ↑3↓0
Es ist keine Schande, von einer bestimmten Sache keine Ahnung zu haben.
Als Pilot (u.a. auch Segelflugzeuge) halte ich, auf Unkenntnis basierende „Verbesserungsvorschläge“ jedoch für verzichtbar.
Peter Müller - ↑2↓0
Segelflugzeuge müssen sehr leicht sein. Da wäre ein stabiler Überrollbügel nicht sinnvoll. Auch müsste er am Rumpf verankert werden, der zu wenig Stabilität dafür hätte.
Wenn jedoch ein Flugzeug auf die Piste kracht und dann auf den Rücken gedreht wird, muss es dafür mehrere Meter in die Luft katapultiert werden, um mit der Kanzel aufzuschlagen. Dann hätte der Überrollbügel den Piloten auch verletzt.