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Drehscheibe Fiesch wird konkret

Nördlich des Altersheims soll der ÖV-Hub in Fiesch erstellt werden.
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Nördlich des Altersheims soll der ÖV-Hub in Fiesch erstellt werden.
Foto: RZ-Archiv

Quelle: RZ 2

Die Gemeinde Fiesch soll einen neuen Bahnhof mit integrierter Seilbahnstation bekommen. An der Urversammlung vom 15. Dezember wird das Projekt ÖV-Hub vorgestellt.

«Der ÖV-Hub ist für uns eine einmalige Chance», sagt Heinz Imhasly, Geschäftsführer der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn. Der Fiescher Gemeindepräsident Bernhard Schwestermann spricht gar «von einem Jahrhundertprojekt für Fiesch». Einig sind sich beide: Die Bedeutung für die touristische Entwicklung der Region kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Am geplanten Standort oberhalb des Altersheims soll eine zentrale Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs entstehen mit Bahnhof, Seilbahnstation und Busterminal im selben Gebäudekomplex. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte auf der gegenüberliegenden Strassenseite dann die Talstation der Seilbahn nach Bellwald errichtet werden.

Mehr Kapazitäten, mehr Komfort

Auch der Mediensprecher der MGBahn, Jan Bärwalde, steht der Idee einer zentralen Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs positiv gegenüber: «Die Verschiebung des Bahnhofs bringt unseren Gästen grosse Vorteile. Kurze Wege ermöglichen ein bequemes Umsteigen auf das Postauto oder die Seilbahn.» Fakt ist aber: Der in die Jahre gekommene Bahnhof Fiesch der MGBahn muss saniert werden. Spätestens bis 2022 müssen nämlich sämtliche Bahnhöfe behindertengerecht eingerichtet sein. «Eine Erneuerung ist ein Muss», sagt deshalb Jan Bärwalde. Ob am bisherigen oder an einem neuen Standort, die MGBahn muss auf jeden Fall zwischen 15 und 20 Millionen Franken investieren. Auch der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn (LFE) stehen in den nächsten Jahren für Renovationen und Umbauten sowieso Investitionen von mindestens 6 bis 7 Millionen Franken bevor. Ein ÖV-Hub brächte aber grosse Vorteile. «Die Rolltreppe hoch und in die Seilbahn. Fiesch bekäme einen der komfortabelsten Bahnhöfe der Schweiz», sagt Imhasly, der gerade in den Sommermonaten noch Wachstumspotenzial sieht. Am neuen Standort kann eine neue Gondelbahn die alten Pendelbahnen ersetzen. Damit würden die Transportkapazitäten verdoppelt und die langen Wartezeiten in der Hochsaison entfallen. Die Investitionskosten für die LFE betragen etwa 20 Millionen Franken.

Information an Urversammlung

An der Fiescher Urversammlung vom 15. Dezember wird das Projekt im Detail vorgestellt. An einer weiteren Urversammlung Anfang 2016 können die Fiescher dann abstimmen, ob die Gemeinde der LFE ein Darlehen in der Höhe von 6 bis 7 Millionen Franken gibt oder nicht. Von dieser Entscheidung hängt es ab, ob das Projekt realisiert werden kann oder nicht. Sagen die Fiescher Ja, kann der ÖV-Hub Fiesch 2018 oder 2019 eröffnet werden.

Bahn nach Bellwald

Die Gemeinde Bellwald ist ebenfalls im Projekt ÖV-Hub Fiesch involviert. «Wir planen eine Bahnverbindung Fiesch–Bellwald», sagt Martin Bittel. Der Gemeindepräsident von Bellwald will so Bellwald an die Aletschregion an­­schlies­sen. Auch wenn aus Kostengründen diese Etappe wohl noch einige Jahre warten muss, ist Bittel überzeugt: «Kommt der ÖV-Hub, wird eines Tages auch die Seilbahn Fiesch–Bellwald gebaut werden. Wenn nicht, wird es auch keine Seilbahnverbindung Fiesch–Bellwald geben.»

Frank O. Salzgeber

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Kommentare

  • Hans-Ueli Bärklau - 04

    Ich würde diese Entscheidung über solch hohe Investitionen nicht überstürzen. Wir sollten erst einmal die aktuellen Entwicklungen beobachten.

  • Beat - 78

    Riesen Sache für Fiesch! Damit holt die Aletsch-Arena ein großes Stück auf.
    Bellwald hingegen wird dabei sein Siechtum nicht aufhalten können. Da kommt wohl jede Hilfe zu spät.

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