Videomapping | Die visuelle Bühnenshow von DJ BoBo wird in Saas-Grund entwickelt
Jan Anthamatten schickt DJ BoBo ins Weltall

Das visuelle Erscheinungsbild der neuen DJ-BoBo-Show «KaleidoLuna» trägt
die Handschrift von Jan Anthamatten.
Foto: Walliser Bote
Seit 27 Jahren produziert DJ BoBo einen Hit nach dem anderen. Am 30. April 2019 geht er mit seiner neuen Bühnenshow «KaleidoLuna» auf Tour. Das Videomapping der Show wurde in Saas-Grund entwickelt. Jan Anthamatten ist der kreative Kopf hinter den Spezialeffekten der grossen Show.
DJ BoBo rast als Weltraumreisender durch das All. Er nähert sich der Erdkugel, visiert eine Stadt an und landet in einem riesigen Feuerball direkt auf der Bühne. So spektakulär beginnt die neue DJ-BoBo-Show «KaleidoLuna». Und das ist erst der Anfang. Im Verlauf des Events verwandelt sich die Bühne von einem Raumstation-Hangar zu einer Stadt in Partylaune. Dann wieder steht ein Haus im viktorianischen Stil in New Orleans im Zentrum des Geschehens. Schon wenig später fällt das edle Haus einer Feuersbrunst zum Opfer; ein Dschungel verschlingt die Ruine. Es ist die perfekte Illusion. Je nach Inhalt der Songs wechselt das Bühnenbild. Schlicht gehaltene Showteile, bei denen DJ BoBo mit einem Strichmännchen auf Reisen geht, wechseln sich ab mit komplexen Fantasiewelten.
An der Weltpremiere der Show im Januar 2019 im Europapark stand Jan Anthamatten mitten im Publikum. «Sobald die Show bühnenreif ist, ist meine Arbeit gemacht. Da gibt es nur noch kleine Anpassungen vorzunehmen. Ich mische mich während den ersten Ausgaben der Shows unter die Leute und beobachte die Reaktionen auf die Effekte», sagt Jan Anthamatten.
Völlig unkompliziert
Bis es so weit war, sass er Hunderte Stunden am Computer. Was so leicht und fantasievoll daherkommt, verlangte dem CEO von Framefarm einiges ab. Es ist bereits die dritte DJ-BoBo-Bühnenshow, für die Jan Anthamatten das Videomapping realisierte. «Bei der ersten Show waren die Vorgaben von DJ BoBo noch sehr genau und ich setzte seine Ideen um. Mittlerweile kann ich viel mehr eigene Ideen einbringen. Er diskutiert Vorschläge mit mir und vertraut auf meine Kreativität und Kompetenz», erzählt der 35-Jährige. Die Zusammenarbeit mit dem beliebten Künstler erlebt Jan Anthamatten als völlig unkompliziert. «Er legt genauso viel Wert auf Perfektion wie ich. Da passen wir gut zusammen», bemerkt der 3D-Spezialist und lacht.
Futuristische Welten
Das Bühnensetting von DJ BoBo ist im Prinzip nichts anderes als eine leere Bühne, auf der ein weisser Kasten steht. Mit Video-Projektionen auf dreidimensionale Objekte erwecken Jan Anthamatten und das Framefarm-Team die Bühne zum Leben. Als Zuschauer kann man fast nicht unterscheiden, was Fiktion und was real ist. «Mein Lieblings-Set in der Show ‹KaleidoLuna› ist eine LED-Welt mit futuristischen Elementen. Die Wirkung dieser kontrastreichen Welt ist frappant.»
Die auf dem Computerbildschirm entwickelten Szenen müssen präzise für die Show angepasst werden. «Auf der Bühne kommen Beleuchtung und Pyro-Elemente hinzu. Damit die Effekte auf der Bühne knallig wirken, braucht es viel mehr Kontraste, als zum Beispiel für einen Videofilm nötig wären», beschreibt Jan Anthamatten die grösste Herausforderung. Mittlerweile verfüge er über viel Erfahrung auf diesem Gebiet. «Das erleichtert meine Arbeit enorm.»
Spezialist in 3D-Animation
Bereits seit Kindertagen war für ihn klar: Er wollte digitale Games entwickeln oder in die Animationsprogrammierung einsteigen. Nach der Wirtschaftsmatura studierte er an der Hochschule der Künste in Luzern mit Vertiefung des Fachs Animation. Bild für Bild lernte er, gezeichnete Trickfilme zu realisieren. In stundenlanger Kleinstarbeit richtete er Figuren zu einem Puppentrickfilm. Sein Medium fand er schliesslich mit der 3D-Software. «Diese Technik erlaubt es mir, schneller zum Ziel zu kommen.» Das Schulwissen genügte ihm schon bald nicht mehr. Autodidaktisch eignete er sich weiteres Fachwissen an und entwickelte sich so zum Spezialisten für 3D-Animation.
Tobender Ozean im Europapark
Jan Anthamattens Tätigkeitsfeld ist breit gefächert. Wenn sich der Innenhof des Hotels Colosseo im Europapark für zehn Minuten in einen tobenden Ozean verwandelt, steckt ebenfalls das Hightech-Büro aus Saas-Grund da-
hinter. Die Animationsfigur «z’Jeiziner Oswi», welche die Konzerte am Open Air Gampel anmoderierte, entstand in der Ideenküche von Jan Anthamatten. Banken, Uhrenhersteller, Detailhändler und, und, und − die Liste der Framefarm-Kunden ist lang.
Die DJ-BoBo-Tour startet am 30. April 2019 in Deutschland. 24 Konzerte sind in Deutschland und der Schweiz geplant. Am 20. Mai 2019 ist «KaleidoLuna» in Bern zu sehen, und am 9. Juni macht die Mega-Show
in Zürich halt. Jan Anthamatten wird dann längst wieder ein neues Projekt aushecken.
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