Bahnverkehr | Grosse Kluft zwischen Daten einer privaten Plattform und Pünktlichkeitsangaben der SBB
Wie pünktlich ist die SBB?

Beschönigt. Intercity im Bahnhof Brig. Die Pünktlichkeitsangaben der SBB lassen offen, wie viele Züge auf welchen Strecken pünktlich oder verspätet fahren.
Foto: Walliser Bote
Wallis | Die SBB ist pünktlich – zumindest nach eigenen Angaben. Auf vielen Strecken sieht die Realität jedoch anders aus, wie die auf einer privaten Plattform veröffentlichten Daten zeigen.
Wer regelmässig Zug fährt, kann ein Lied davon singen: Verspätungen, überfüllte Züge und knapp verpasste Anschlüsse gehören für viele Pendler ebenso zum Alltag wie Durchsagen zu Störungen, Zugausfällen und kurzfristigen Gleiswechseln.
Die Erfahrungen zahlreicher Bahnreisender stehen allerdings im krassen Gegensatz zu den Zahlen, welche die SBB zu ihrer Pünktlichkeit kommuniziert. Sie veröffentlicht lediglich zwei Kennzahlen. Die sogenannte Kundenpünktlichkeit besagt, wie viele Reisende insgesamt auf allen Strecken pünktlich ankommen. Drei Minuten gelten dabei noch als pünktlich. In den ersten sechs Monaten 2018 erreichten laut SBB 90,7 Prozent aller Reisenden ihr Ziel pünktlich (Vorjahresperiode 90,9 Prozent). Im gesamten Jahr 2017 lag die Kundenpünktlichkeit bei beachtlichen 89 Prozent.
Die zweite Kennzahl, die Anschlusspünktlichkeit, misst, wie viele Reisende ihre Anschlüsse erreichen. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert laut SBB bei sehr guten 97,2 Prozent.
Was die SBB aber nicht kommuniziert, ist die Zugpünktlichkeit, wie die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ) berichtete. Es fehlen somit Zahlen darüber, wie viele Züge auf welchen Strecken pünktlich oder verspätet fahren.
Der Bahnkunde weiss zwar, dass schweizweit rund neun von zehn Passagieren pünktlich ankommen, aber nicht, wie viele Züge auf seiner täglichen Pendlerstrecke unpünktlich sind oder ob seine häufig gewählte Reisestrecke besonders verspätungsträchtig ist.
Private Plattform gibt Aufschluss
Aufschluss darüber gibt die Website www.pünktlichkeit.ch. Der IT-Fachmann und ehemalige SBB- und BLS-Mitarbeiter Andreas Gutweniger hat die Site entwickelt und betreibt sie seit 2017 privat. Dabei nutzt er täglich aktualisierte Rohdaten der Open-Data-Plattform öV Schweiz, eine seit 2016 bestehende riesige Sammlung von Fahrplan- und Echtzeitdaten, in die alle konzessionierten Transportunternehmen, also auch die SBB, einspeisen.
Die Open-Data-Plattform wurde laut NZZ vom Bundesamt für Verkehr (BAV) in Auftrag gegeben, um die Entwicklung von innovativen Systemen zum öffentlichen Verkehr durch Private zu fördern.
16 Prozent der Züge verspätet
Laut den auf www.pünktlichkeit.ch veröffentlichten Daten waren letztes Jahr im Intercity-Verkehr 16,2 Prozent der Züge verspätet. Auf 33 Strecken betrug der Anteil der verspäteten Züge 20 Prozent und mehr. Als eines der Problemgebiete erweist sich das Wallis, wo auf einzelnen Strecken fast 85 Prozent aller Intercitys verspätet fuhren. Den Negativrekord hält die Strecke Brig–Sitten, wo der Anteil der verspäteten Züge bei bedenklichen 84,8 Prozent lag. Auf den Strecken Sitten–Mon-treux und Sitten–Brig waren 77,7 beziehungsweise 39,8 Prozent der Züge unpünktlich.
Auf der Strecke Visp–Spiez verkehrten 30,6 Prozent der Intercity-Züge unpünktlich, auf der Strecke Brig–Visp waren es 20,4 Prozent.
SBB plant Online-Karte mit «richtigen» Zahlen
Zwischen Sitten und Brig verkehrten keine Intercity-, sondern Interregio- und Eurocity-Züge, präzisierte SBB-Sprecher Frédéric Revaz auf Anfrage. Eine mögliche Erklärung für den hohen Anteil verspäteter Züge zwischen Sitten und Brig ist seinen Angaben zufolge die Tatsache, dass die Website www.pünktlichkeit.ch die Intercity-Züge in der gleichen Kategorie führe wie die interna-tionalen Züge. Der ermittelte Wert von 85 Prozent unpünktlichen Zügen müsse also die acht täglichen Eurocity-Verbindungen zwischen Sitten und Mailand betreffen. «Da internationale Züge über grosse Distanzen im Ausland fahren, sind sie logischerweise tendenziell mehr verspätet als Fernverkehrszüge», teilte Revaz mit.
88 Prozent der Interregio-Züge, die zweimal pro Stunde und Richtung zwischen Sitten und Brig fahren, sind laut der SBB pünktlich. Die SBB sei jedoch «mit diesen Zahlen nicht zufrieden» und setze alles da-ran, die Pünktlichkeit für ihre Kunden zu verbessern. Zudem stellte der Mediensprecher transparentere und präzisere Informationen zur Pünktlichkeit in Aussicht: «Wir arbeiten an einer eigenen Online-Karte, auf der die ‹richtigen› Pünktlichkeitswerte ersichtlich sind.»
Franz Mayr
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