Bellwald | Weil es nicht mehr gebraucht wird

Bellwald verkauft sein Pfarrhaus

Das Pfarrhaus in Bellwald wird verkauft.Foto zvg
1/1

Das Pfarrhaus in Bellwald wird verkauft.Foto zvg
Foto:

Quelle: RZ 0

Die Pfarrei Bellwald sucht einen Käufer für ihr Pfarrhaus. Der Grund liegt darin, dass der Pfarrer seinen Wohnsitz in einem anderen Dorf hat.

Das Pfarrhaus von Bellwald ist in die Jahre ­gekommen. Vor mehreren Jahrzehnten gebaut, wurde das Pfarrhaus zum letzten Mal vor rund 30 Jahren renoviert. Demnach stehen vermehrt Kosten für Renovationsarbeiten an. Nun erfolgte der Entscheid, das Pfarrhaus zu verkaufen. Der Bischof brachte diese Idee nach Bellwald.

Mehrere Interessenten

Es geschah vor wenigen Jahren, als der Bischof die Gemeinde Bellwald besuchte. Gemeindepräsident Martin Bittel erinnert sich: «Der Bischof sagte uns damals, dass wir in den nächsten Jahrzehnten keinen Pfarrer mehr im Dorf haben werden, demnach suchten wir nach Lösungen für das Pfarrhaus.» Denn: Über Jahrzehnte wohnte stets der Dorfpfarrer im Pfarrhaus. Nun bleiben die Räumlichkeiten leer. Dies deshalb, weil der Pfarrer von Bellwald in Fiesch wohnt, wo er auch als Priester tätig ist. Obwohl das Pfarrhaus der Pfarrei gehört, unterstützt die Gemeinde diese beim Verkauf des Objekts. Gemeinsam erfolgte demzufolge der Entscheid, das Pfarrhaus zu verkaufen. Die insgesamt drei Parzellen (auf zweien liegt ein Garten) gibt es im ­Gesamtpaket zum Preis von 375 000 Franken. Gab es bereits Interessenten? «Vier Inserenten haben sich für das Gebäude interessiert, aber leider gab es noch nichts Konkretes», so Bittel.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31