Region | Zermatt

Bernhardiner im Fokus

Das Schicksal der Bernhardiner sorgt landesweit für Schlagzeilen.
1/1

Das Schicksal der Bernhardiner sorgt landesweit für Schlagzeilen.
Foto: Schweizer Tierschutz

Quelle: RZ 0

Zermatt | Der Schweizer Tierschutz will die Situation der «Foto-Bernhardiner» nicht weiter hinnehmen und prüft sein weiteres Vorgehen.­

Die «Foto-Hunde» von Zermatt sorgen landesweit für Schlagzeilen. Tierschützer­ kritisieren die Haltungsbedingungen. Die Tiere seien aggressiv, tagelang eingesperrt und die Haltungsbedingungen liessen allgemein sehr zu wünschen übrig (die RZ berichtete). In den Kommentaren der Leser macht sich Wut über die «Geschäfte­macherei» mit den Tieren breit. Fast 250 Meinungen gingen auf den Artikel­ ein, den «20 Minuten» vergangene Woche­ veröffentlichte. Leser «Luismeitti»­ schreibt beispielsweise: «Hier ist ein gutes Beispiel, dass nicht der Hund verhaltensgestört ist, sondern­ der Mensch.» Und der User «Auslandtourist» macht gar den ganzen­ Tourismus für die Misere der Tiere verantwortlich, indem er schreibt: «Die Bergler machen alles für den Tourismus­, egal wer darunter leiden muss, sie würden auch die eigene Grossmutter für einen 5-Räppler verkaufen, wenns dem Tourismus hilft.» Klar ist, die «Foto-Bernhardiner» von Zermatt sind in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Das kantonale Veterinäramt­ gibt sich derweil zurückhaltend. Kantonstierarzt Jérôme Barras erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur sda: «Eine Mitarbeiterin verfolgt­ die Situation eng, im Moment gibt es nichts Illegales zu vermelden.»

Tierschutz prüft nächste Schritte

Dem Schweizer Tierschutz (STS) reicht das aber nicht. «Wir sind mit dem Engagement von Herrn Barras nicht zufrieden»­, sagt Tierärztin Julika Fitzi vom STS. «Den Fall der Bernhardiner in Zermatt haben wir mitnichten ad acta gelegt.» Der Schweizer Tierschutz sei dabei, sein weiteres Vorgehen zu prüfen­ und entsprechend zu reagieren.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31