Bettmeralp | Kein Schlittschuhlaufen auf dem Bettmersee

Bettmersee wird auch dieses Jahr keine Eisbahn

Aus einer Eisbahn auf dem Bettmersee wird auch dieses Jahr nichts; die Machbarkeit für die Zukunft wird jedoch abgeklärt.
1/1

Aus einer Eisbahn auf dem Bettmersee wird auch dieses Jahr nichts; die Machbarkeit für die Zukunft wird jedoch abgeklärt.
Foto: RZ-Archiv

Quelle: RZ 1

Auf der Bettmer­alp träumt man auch heuer wieder vom Schlittschuhlaufen auf dem Bettmersee. Allerdings tut man sich bei der Umsetzung schwer, anders als in Kandersteg.

Im Berner Oberland ist die Marschrichtung klar. Lassen es Wetter und Temperaturen zu, wird man auch diesen Winter auf dem Oeschinensee oberhalb Kandersteg wieder Schlittschuh laufen können. Im letzten Jahr war dies auf dem drittgrössten See der Alpen nach 29 Jahren wieder einmal der Fall. «Die Sache wurde innerhalb von zwei Tagen organisiert», sagt Doris Kallen von Kandersteg Tourismus. «Es gab zwar viel zu tun, doch die Zusammenarbeit zwischen Bahnen, Gemeinde, Tourismusorganisation und weiteren wichtigen Akteuren klappte hervorragend.» Darum sei man auch für dieses Jahr wieder bereit und werde den Oeschinensee für Schlittschuhfahrer freigeben, wenn die Voraussetzungen erfüllt seien. Auch auf der Bettmeralp gibt es einen See und auch dieser könnte bei den richtigen Wetterbedingungen dermassen zufrieren, dass das Eis viele Menschen tragen würde.

Der Traum von Toni Mangisch

Der Einheimische Toni Mangisch träumt darum, wie schon im vergangenen Jahr, davon, den Bettmersee zur grössten Eisbahn im Wallis zu machen. Im letzten Jahr war Mangischs Traum geplatzt, weil er der Gemeinde kein ausgereiftes Konzept für eine Eisbahn auf dem Bettmersee vorlegen konnte (die RZ berichtete). «Auch dieses Jahr sieht es wieder danach aus, dass der Bettmersee so weit zufrieren könnte, dass man darauf Schlittschuh laufen kann», erklärte Mangisch vergangene Woche. «Sollte dies geschehen, wäre ich bereit, das Eis mit elektrisch betriebenen Maschinen so zu bearbeiten, dass einem Schlittschuhvergnügen nichts im Weg steht.» Noch sei die Eisschicht nicht dick genug, allerdings könnte die nötige Dicke schon bald erreicht seien, gibt sich Mangisch überzeugt. Allerdings kann man auch in dieser Saison, trotz Mangischs Enthusiasmus, die Schlittschuhe bei einem Besuch auf der Bettmeralp getrost zu Hause lassen.

Konzept liegt noch nicht vor

Denn am Grundproblem hat sich nichts geändert, und das heisst: Es gibt nach wie vor kein Betriebskonzept. «Es gibt noch zu viele offene Fragen», sagt der Geschäftsführer der Aletsch Arena,
Raoul Calame. «Wir und die Gemeinde hatten ein Treffen mit weiteren Beteiligten, in welchem wir die Idee einer Eisbahn auf dem Bettmersee ausführlicher besprochen haben, und wir werden gemeinsam weitere Abklärungen treffen.» «Die Idee ist auf alle Fälle prüfenswert, entschieden ist aber noch nichts.» So bleibt Schlittschuhlaufen auf dem Bettmersee auch in dieser Saison ein Traum. «Zurzeit sieht es ganz danach aus», sagt Calame. Zum Leidwesen von Toni Mangisch. «Überall baut man Eishallen oder lässt die Leute auf Natureisbahnen ihrem Hobby nachgehen. Warum ist dies bei uns auf der Bettmeralp nicht möglich?», fragt Mangsich ein bisschen frustriert.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

  • Aletsch-Fan - 10

    Komisch. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag wurde auf dem gefrorenen Bettnersee Schlittschuh gelaufen. Halt einfach ohne kommerziellen Betrieb. Werden am nächsten Wochende halt das Material aus dem Unterland mitnehmen.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31