Region | Blatten im Lötschental

Blatten: Einweihungen stehen an

Die Situation am Stampbach (Bild) wurde entschärft.
1/1

Die Situation am Stampbach (Bild) wurde entschärft.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Gemeinde Blatten im Lötschental feiert sich selbst. Gleich mehrere Projekte konnten fertiggestellt werden. Jetzt folgen die Einweihungen.

Um die Gemeinde Blatten vor Hochwasserschäden zu schützen, wurde nach den Unwettern von 2010 und 2011 das Projekt Hochwasserschutz Stampbach-Lonza erstellt. Ein gros­ses Ziel dabei: Die Entschärfung beim Stampbach. «Wir machen einen Umlenkdamm mit einem Ablaufkorridor», sagte Gemeindepräsident Lukas Kalbermatten vor drei Jahren im RZ Magazin. Die Idee: Dadurch soll der Schlamm bei erheblichen Niederschlägen Tal einwärts nach Kühmatt geleitet werden, wo es mehr Platz als Ablage gibt. Dadurch trägt der Stampbach vor allem Wasser in die Lonza, wodurch eine grössere Überschwemmung unwahrscheinlicher wird. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen.

Zwei neue Erschliessungsstrassen

Während das Ableitwerk am Stampbach am 1. August eingeweiht wird, stehen weitere Einweihungsfeiern am Nationalfeiertag an. Denn: Die Gemeinde Blatten hat in den letzten vier Jahren über 7,8 Millionen Franken investiert. Neben dem Hochwasserschutz sowie der Behebung der entstandenen Schäden des Unwetters vom Oktober 2011 wurden zwei Erschliessungsstrassen realisiert. Erschlossen wurden die beiden Quartiere «Tiefenmatte» und «Brunnmatte». Eingeweiht wird in Blatten zudem auch ein neuer Spielplatz. Die Feierlichkeiten werden am 1. August von einem kleinen Dorffest umrahmt.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31