Region | Brig

Das Wallis feiert... und hier fing alles an.

Hier im Dreikönigssaal des Briger Stockalperschlosses wurden 1815 die Vorverhandlungen zum Beitritt des Wallis zur Eidgenossenschaft geführt.
1/1

Hier im Dreikönigssaal des Briger Stockalperschlosses wurden 1815 die Vorverhandlungen zum Beitritt des Wallis zur Eidgenossenschaft geführt.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Verhandlungen zum Beitritt des Wallis zur Eidgenossenschaft fanden nicht etwa in Sitten oder Bern statt. Verhandlungsort war ein Saal im Stockalperhaus.

Auch wenn die definitive Unterschrift für den Beitritt des Wallis zur Schweiz am 04. August 1815 in Zürich geleistet wurde, die Weichen dafür wurden im Dreikönigssaal im Stockalperhaus in Brig gestellt. Hier wurden unter der Führung des damaligen Landeshauptmanns Kaspar Eugen von Stockalper die Vorverträge ausgehandelt. Stockalpers Unterschrift findet sich darum auch auf dem endgültigen Beitrittsvertrag (kl. Bild). Der Dreikönigssaal zählt heute zu den schönsten Räumlichkeiten im Stockalperschloss. Dies vor allem wegen seiner farbigen Panoramatapete aus Papier, welche Motive der Schweiz zeigt. Bis in die 70er-Jahre war der Saal, das einstige Wohnzimmer der Familie Stockalper, nur eine Rumpelkammer. Dann wurde seine historische Bedeutung wiederentdeckt und der Raum restauriert. Wegen seiner Bedeutung für die Geschichte der Schweiz war er viele Jahre lang im Besitz des Bundes. Erst vor drei Jahren ging er für 30 000 Franken in den Besitz der Stadtgemeinde Brig-Glis über. Seinen Namen verdankt der Dreikönigssaal einem Gemälde der drei Heiligen aus dem Morgenland. Die Decke des Saals ziert das Familienwappen der Stockalper.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31