Naters | Indoorspielplatz in der Turnhalle Bammatta West

Die «Turnfäger« sind los

Spiel und Spass für Kinder bis 6 Jahre.
1/1

Spiel und Spass für Kinder bis 6 Jahre.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der Verein «Turnfäger» sorgt dafür, dass Kinder im Vorschulalter sich mehr bewegen können. In der Turnhalle Bammatta West wird jetzt von Oktober bis März allwöchentlich ein Spielparcours errichtet.

Unter dem Slogan «En Halla wa fägt» baut der Verein «Chindactiv» schon seit zehn Jahren schweizweit in Turnhallen sogenannte Indoor-Spielplätze auf. Damit soll Kleinkindern auch während des Winterhalbjahrs, wenn viele Aussenspielplätze nicht benützt werden können, die Möglichkeit gegeben werden, sich zu bewegen und auszutoben. Auch in Naters wurde unter der Leitung von Tanja Walker im vergangenen Jahr erstmals regelmässig ein solcher Spiel­parcours eingerichtet. «Die zahlreichen positiven Reaktionen haben mich bewogen, weiter­zumachen», sagt Walker. Im August haben sie und weitere ehrenamtliche Helfer nun einen eigenen Verein im Oberwallis gegründet, die «Turnfäger». «Wir waren bisher verpflichtet, ­gewisse Vorgaben einzuhalten», erklärt Walker. So musste jede Woche um dieselbe Zeit immer genau der gleiche Parcours aufgebaut werden. Der neu gegründete Verein «Turnfäger» ermögliche jetzt flexiblere Lösungen», so Präsidentin Walker. Der von Oktober bis März jede Woche in der Turnhalle Bammatta West in Naters aufgebaute Spielparcours steht jetzt nicht ausschliesslich am Sonntagvormittag, sondern auch am Sonntagnachmittag und alternativ manchmal
an Samstagen zur Verfügung. «Das erste Jahr ­betrachten wir als ein Probejahr», sagt Walker. «Vielleicht werden wir in Zukunft auch während der Sommermonate etwas anbieten können.» Der Indoor-Spielplatz ist für Kinder bis 6 Jahre gedacht. In Einzelfällen dürfen ältere Geschwister dabei sein. Walker betont aber: «Der Spielparcours ist nicht als Kinderhort oder Betreuungsstätte gedacht, wo Eltern ihre Kinder abgeben können.» Jedes Kind muss von einer volljährigen Person begleitet und betreut werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31