Portrait | Musikgesellschaft «Findneralp»

Die gesellige Musikgesellschaft aus Eggerberg

Die Musikgesellschaft «Findneralp» aus Eggerberg.
1/1

Die Musikgesellschaft «Findneralp» aus Eggerberg.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

«Bei uns stehen vor allem das Gesellige und die Kameradschaft im Vordergrund», sagt Daniel Millius. Seit zwei Jahren ist der 27-Jährige Präsident der Musikgesellschaft «Findneralp» aus Eggerberg. «Ich bin ein junger Präsident, das ist klar», sagt er. «Doch wir jungen Leute müssen halt auch Verantwortung für den Verein übernehmen. Schliesslich haben unsere älteren Mitglieder auch viele Jahre viel für den Verein getan.» Das Präsidentenamt sei zwar mit viel Arbeit verbunden, aber eine gute Lebensschule. Millius ist indes seit rund 15 Jahren bei der «Findneralp» dabei. Sein Instrument ist das Eufonium. «Mein Bruder und mein Vater sind bei den Tambouren und Pfeifern aktiv. Ich wollte aber etwas anderes machen, also landete ich bei der Musikgesellschaft», sagt Millius und lacht. «Ich bin so etwas wie das schwarze Schaf der Familie.»

«Wie eine Familie»

Familie ist aber auch ein gutes Stichwort, wenn es um die «Findneralp» geht. «Unser Zusammenhalt ist einzigartig», schwärmt Millius. «Daher unternehmen unsere Mitglieder auch viel ausserhalb der eigentlichen Vereinsaktivitäten mit­einander.» Zudem werden auch die ehemaligen Mitglieder immer mal wieder in die Vereinsaktivitäten eingebunden. «Unsere Ehemaligen sind bei den Musikfesten mit dabei oder werden auch zu unseren Ausflügen eingeladen», sagt Daniel Millius. «Das ist unserem Verein sehr wichtig.» Ganz besonders freut sich der Präsident der «Findneralp» darüber, dass seine «Familie» im Begriff ist zu wachsen. «Im letzten Jahr konnten wir drei neue Mitglieder aufnehmen und zudem befinden sich fünf weitere junge Leute in der Ausbildung», sagt der Präsident. «In Eggerberg stehen die Musikgesellschaft und die Tambouren und Pfeifer immer etwas in Konkurrenz um den Nachwuchs. Im Moment scheint es aber so, als wären wir etwas am Drücker.» Das sei auch gut, denn immerhin seien doch einige Mitglieder in einem fortgeschrittenen Alter. «In diesem Jahr wurden zwei von uns für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt», sagt der Präsident der «Findneralp». «Da ist man natürlich froh, wenn es Nachwuchs gibt.»

Highlight Findnerfest

In rund anderthalb Wochen steht für die 33 Mitglieder der «Findneralp» indes eines der Highlights des Jahres auf dem Programm. Dann nämlich lädt die Musikgesellschaft zum Findnerfest. «Dieses jährliche Fest in Finnen ist für unsere Vereinsfinanzen von zentraler Bedeutung», erklärt Daniel Millius. «Aber es ist natürlich auch ein toller und gemütlicher Event für unsere Mitglieder, die Feriengäste in Finnen und viele weitere, die ein gemütliches Fest schätzen.» Verschiedene Gastvereine werden ebenfalls zum Findnerfest erwartet, darunter auch die Musikgesellschaft «Bryscheralp» aus Mund. Mit dieser pflegen die Eggerberger ein besonderes Verhältnis. Alle zwei Jahre macht die «Findneralp» den Mundern nämlich ihre Aufwartung am Salwaldfest. «Traditionellerweise laufen wir dann von Finnen aus zum Fest», sagt Daniel Millius. «Das ist immer ein Heidenspass.» nmm

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31