Portrait | Musikgesellschaft «Matterhorn», Zermatt

Die Musikgesellschaft mit dem grossen Namen

Die «Matterhorn» blickt auf eine lange Tradition zurück.
1/1

Die «Matterhorn» blickt auf eine lange Tradition zurück.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Dass die Zermatter Musikgesellschaft den Namen «Matterhorn» trägt, liegt irgendwie auf der Hand. Es sei natürlich eine Ehre, einen solch grossen Namen tragen zu dürfen, sagt denn auch der Co-Präsident der Musikgesellschaft, Matteo Biner. Seit zwei Jahren amten Biner und sein Kollege Dario Truffer als Co-Präsidenten. «Das Präsidentenamt aufzuteilen war unser Wunsch, denn wir hatten bis dato keine Vorstandserfahrung und wollten uns daher nicht übernehmen», erklärt Matteo Biner. Mit 23 Jahren ist Matteo Biner zudem ein junger Co-Präsident. «Bei der letzten Erneuerung des Vorstands bestand der Wunsch, das Gremium zu verjüngen, und so kam es dazu, dass ich mit Dario Truffer, welcher ebenfalls erst 22 ist, nun der ‹Matterhorn› vorstehe.» Zur Musik kam Matteo Biner indes durch seinen Vater. Dieser spielt bis heute in der Jazz GmbH. «Ich habe mir als Kind oft die Konzerte angehört und wurde dadurch begeistert für die Musik, im Speziellen auch für das Saxofon», so Biner. Mit acht Jahren begann der Co-Präsident der «Matterhorn» dann selber Tenorsaxofon zu spielen. Mit 13 trat er der Zermatter Musikgesellschaft bei. «Das Schöne daran, Mitglied bei der ‹Matterhorn› zu sein, ist, dass man bei uns mit Leuten aller Altersgruppen in Kontakt steht», sagt Biner. «Kommt hinzu, dass unser Zusammenhalt sehr stark ist. Grüppchenbildung kennen wir nicht, wir unternehmen immer alles gemeinsam.»

Unterhaltung im Vordergrund

Die 35 Mitglieder zählende «Matterhorn» ist eine Harmonie-Musik der 3. Stärkeklasse. «Wir sehen uns aber in erster Linie als Unterhaltungsmusik», sagt Co-Präsident Biner. «Unsere Jahres-, Weihnachts- und Neujahrskonzerte haben daher für uns Priorität. Auftritte vor der Jury sind eher zweitrangig.» Gerade auf das Jahreskonzert, welches jeweils im Mai über die Bühne geht, legt man bei der «Matterhorn» viel Wert. «Sicher der Höhepunkt in unserem Vereinsjahr», sagt denn auch Matteo Biner. Dirigiert wird die «Matterhorn» von Klaus Zahn. «Unser Dirigent bringt viel Erfahrung mit», so Matteo Biner, «und hat auch schon in Deutschland in Musikgesellschaften gespielt. Er legt nicht nur viel Wert auf ein sauberes Spiel, sondern auch darauf, dass das Ganze stilistisch richtig rüberkommt.» Klaus Zahn kann dabei auf eine ausgewogene Truppe zählen. «Unsere Register sind relativ gleichmässig besetzt», sagt Co-Präsident Biner. «Natürlich würden wir uns aber auch über weitere Musikantinnen und Musikanten freuen, so wie fast alle Vereine.»

Tradition am Matterhorn

Mit dem Gründungsjahr 1873 zählt die Zermatter Musikgesellschaft zu den ältesten im Oberwallis, wobei der Name «Matterhorn» erst seit 1907 geführt wird. Zuvor sprach man im Dorf einfach von der «Müsig». Die erste Fahne gab es für die «Matterhorn» 1910. Zwei Jahre später besuchte man zum ersten Mal das Kantonale Musikfest, welches in Sitten stattfand. Als «Ehrendamen» amteten dabei jedoch keine Frauen in Tracht, sondern zwei Zermatter Bergführer.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31