Schwarznasenschafe | Oberwallis/england

Diese Walliser Schafe blöken englisch

Ein Schwarznasenschaf in England
1/1

Ein Schwarznasenschaf in England
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Letztes Jahr importierte Emma Collins Schwarznasenschafe nach England. Mittlerweile sind es 220 Tiere, welche sich auf englischen Weiden tummeln.

«Die Schafe lieben britisches Gras», sagt Emma Collins. Da es in ihrer süd­englischen Region «Cornwall» bekanntlich oft regne, sei das Gras immer schön grün und saftig. Rückblick: Bei einem Besuch im Wallis verliebt sich Collins in die Schwarznasenschafe. Sie will sich solche Tiere zulegen. Sie nimmt Kontakt mit Oberwalliser Züchtern auf und alles nimmt seinen Lauf. In zwei Etappen reisen die Schafe nach England. Das war letztes Jahr. Sowohl die Nachbarn als auch andere Schäfer hätten sich von Anfang an sehr interessiert ob der Rasse gezeigt, erklärt Collins. «Auch die Medien.» In der Zwischenzeit wurde eine Gruppe von Schafen bereits an einen anderen Schäfer weitergegeben. «Es gab immer wieder solche Anfragen.» Bei einer Schafschau hätten sie mit einem Tier den dritten Platz erreicht. «Unser Schaf war dabei die grosse Attraktion», erklärt Collins stolz. Zahlreiche Lämmer hätten in der Zwischenzeit die Herde vergrössert. Bis jetzt sei noch kein Tier geschlachtet worden. Sie kenne aber Lammgerichte von ihren Besuchen im Wallis. «Es schmeckt ausgezeichnet.» Wie steht sie zum Thema Wolf? «Bei uns in England haben wir bis jetzt noch keine Wölfe», erklärt sie. In Schottland aber gebe es Bestrebungen, Wölfe auszusetzen. Dafür habe sie absolut kein Verständnis. «Es ist mir schleierhaft, wie man bei euch damit umgeht.»

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31