Region | Saas-Fee

Driving Range in Saas-Fee illegal?

Gegen die Driving Range in Saas-Fee wurde eine Anzeige eingereicht. Das Verfahren läuft.
1/2

Gegen die Driving Range in Saas-Fee wurde eine Anzeige eingereicht. Das Verfahren läuft.
Foto: Saas-Fee/Saastal Tourismus

Gegen die Driving Range in Saas-Fee wurde eine Anzeige eingereicht. Das Verfahren läuft.
2/2

Gegen die Driving Range in Saas-Fee wurde eine Anzeige eingereicht. Das Verfahren läuft.
Foto: Saas-Fee/Saastal Tourismus

Quelle: RZ 4

Die Driving Range in Saas-Fee dürfte illegal erstellt worden sein. Die kantonale Baukommission untersucht derzeit den Fall.

Der Alpin-Golf-Platz und die Driving Range sollten das Sommerangebot des Geltscherdorfes verbessern. Der Haken war nur, dass die Anlage damals in der Landwirtschaftszone gebaut wurde ­– ein Verstoss gegen das Gesetz. Um diese Rechtswidrigkeit zu beheben, versuchte die Gemeinde Saas-Fee 2013 das Stimmvolk von einer Umzonung zu überzeugen. Verkauft wurde dies mit der Idee, eine Sportzone einrichten zu wollen. Was damals wie eine­ Chance für Saas-Fee aussah, war in Wirklichkeit ein Versuch, das bereits bestehende illegale Angebot in der Landwirtschaftszone zu legalisieren. Die Gemeinde scheiterte mit ihrem­ Vorhaben; die Stimmbürger lehnten eine­ Umzonung ab.

Anzeige gegen Driving Range

Das Angebot von Driving Range und Putting Greens blieb aber weiterhin bestehen. Kurz vor der Abstimmung ging derweil bei der kantonalen Baukommission eine Anzeige ein. In der Anzeige, deren Urheber der RZ bekannt ist, wird die Behörde darauf aufmerksam gemacht, dass sowohl Driving Range wie auch Putting Greens in der Landwirtschaftszone liegen und somit illegal sind, da nicht nur die Zonenkonformität übergangen wird, sondern auch keine Baubewilligung vorliegt.

Fall bei kantonaler Baukommission

In der Folge wurde die kantonale Baukommission aktiv und begutachtete die Situation rund um die Driving Range in Saas-Fee. Die RZ weiss: Da die Anlage nicht zonenkonform ist, kommt eigentlich nur ein Rückbau infrage. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, möchte sich die kantonale Baukommission nicht weiter äussern. Bekannt ist jedoch, dass die Baukommission den Gemeinderat von Saas-Fee informiert hat, dass sie die Driving Range für rechtswidrig hält. Dies bestätigt der Gemeindepräsident von Saas-Fee, Roger Kalbermatten, auf Anfrage der RZ. «Es wurde jedoch keine Verfügung erlassen oder die Gemeinde sonst irgendwie aufgefordert, den Betrieb der Driving Range einzustellen», sagt Kalbermatten. «Vielmehr können wir von der Gemeinde nun Stellung dazu nehmen, wie wir die Sachlage beurteilen.» Derzeit sei man dabei, die Antwort­ zusammen mit den juristischen Beratern vorzubereiten. Wie diese Antwort aussehen wird, will Kalbermatten noch nicht preisgeben. Der Gemeindepräsident hält jedoch fest: «Das ist ein Verfahren, das sich lange hinziehen kann. Ich gehe darum davon aus, dass die Driving Range in diesem Sommer betrieben werden kann.»

Widerstand der Landwirtschaft

An der Driving Range in Saas-Fee stören­ sich besonders die Landwirte. Der Interessenverein Landwirtschaft kämpfte schon bei der Abstimmung zur Umzonung für ein Nein. «Einerseits ist es nicht korrekt, wenn ein Betrieb wie die Driving Range in der Landwirtschaftszone erstellt wird», sagt Mario Burgener vom IV Landwirtschaft. «Andererseits bedroht die Anlage das Einkommen der Landwirte.» Burgener meint damit die knappen Bodenressourcen in der Gemeinde. «Die Gemeinde wollte fast die gesamte landwirtschaftliche Nutzfläche von Saas-Fee umzonen», erklärt Burgener den Widerstand der Landwirte. «Wäre das Vorhaben durchgekommen, so hätten die Landwirte so gut wie keinen Boden­ mehr zur Verfügung gehabt.» Dies hätte­ nicht nur die Existenzgrundlage der Landwirte bedroht, sondern die Existenz der gesamten Landwirtschaft im Gletscherdorf gefährdet.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

  • Oberländer - 12

    Dieser Driving Range wird höchstens von Mai bis Oktober benutzt und im Herbst abgebaut. Für das bisschen Gras kann man dem geplagten Bauer Heu aus dem Tal kaufen. Bekanntlich sind die Golfer ja keine arme Leute... Nebenbei so viele Kühe hat es in Saas-Fee auch nicht!

  • Einheimischer - 62

    Endlich mal jemand, der die Tatsachen beim Namen nennt!!!

  • Freier Bürger - 33

    Wenn in der gedruckten Ausgabe von Driving Ranch (Pferde habe ich da zwar noch nie gesehen) anstelle von einer Driving Range geschrieben wird, zeigt dies in etwa die Qualität der Recherche und der sehr einseitigen Berichterstattung auf. Der genannte Landwirt heisst übrigens Dario und nicht Mario Burgener....

  • Duden - 11

    Driving Ranch kenn ich nicht - Driving Range sagt mir da schon eher was!!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31