Sport | Visp

EHC Visp vor historischer Spielzeit

Kyllian Guyenet und Sandro Wiedmer präsentieren den EHC-Visp-Dress für die neue Saison.
1/1

Kyllian Guyenet und Sandro Wiedmer präsentieren den EHC-Visp-Dress für die neue Saison.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Mit den Worten «Die Vergangenheit ehren und anerkennen, die Gegenwart leben und erleben sowie die Zukunft planen, gestalten und leben», eröffnete der neue Präsident Norbert Eyer die Medienkonferenz des EHC Visp.

Der Nachfolger von Viktor Borter steht mit dem Verein vor einer historischen Saison: 2016 feiert der EHC Visp sein 75-Jahr-Jubiläum und im gleichen Jahr wird das Visper Stimmvolk über die Zukunft eines neuen Eisstadions entscheiden. Eine für die Zukunft des Vereins wegweisende Abstimmung, wie Präsident Eyer betont.

Verjüngtes Team

Der B-Meister der Jahre 2011 und 2014 nimmt seine Jubiläumssaison nach den Abgängen der Teamsenioren James Desmarais, Jegor Mikhailov, Martin Zerzuben oder Beat Heldstab mit einer stark verjüngten Mannschaft in Angriff. Mit einem Durchschnittsalter von unter 24 Jahren stellt Visp eines der jüngsten Teams der Liga.

Staff verstärkt

Wie vom Geschäftsführer Sébastien Pico schon angekündigt, verstärkt der EHC Visp auf die neue Saison hin gezielt seinen Off-Ice-Sektor. Als neuer Sportchef und Assistenztrainer konnte Gil Montandon gewonnen werden, welcher die Erfahrung von über 1000 NLA-Spielen mitbringt. Der ehemalige Nationalspieler gab auch schon ein klares Statement ab, wo der Hebel besonders angesetzt werden muss: «Letzte Saison kassierte Visp in weniger als 50 Spielen mehr als 160 Gegentreffer – das ist skandalös. Tore zu schiessen», fügt der ehemalige Stürmer lächelnd hinzu, «ist im Eishockey nicht kompliziert, keine zu erhalten dagegen schon schwieriger.» Helfen, damit die Visper nächste Saison weniger Gegentreffer erhalten, soll Martin Zerzuben, welcher letztes Jahr noch selber zwischen den Pfosten stand. Er ersetzt Christian Matthys als Goalietrainer. Der in der Region wohnhafte Zerzuben soll in Zukunft regelmässiger und intensiver mit den Goalies arbeiten können. Mit David Vetsch wurde zudem ein vollamtlicher Konditionstrainer verpflichtet, der im Juli das zweiwöchige Konditionstrainingslager in Leukerbad leitete. Mitte August folgt in Champéry ein Trainingscamp inklusive Testspiel gegen ein nordamerikanisches College Team.

Attraktive Testspiele

Ein Highlight in der Vorbereitungsphase sind die Testspiele gegen NLA-Teams. Morgen Freitag spielt der EHC Visp gegen das von Gerd Zenhäusern betreute Fribourg-Gottéron und am 2. September gegen den SC Bern, mit dem Visp auch in Zukunft eng zusammenarbeiten wird, wie Pico betont. Als sportlicher Höhepunkt des 75-Jahr-Jubiläums findet am 13. April in der Litternahalle das WM-Vorbereitungsspiel Schweiz - Tschechien statt.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31