Turtmann/Region | Gab das Bistum seinen Segen?

Fronleichnamsprozession in Turtmann wirft Fragen auf

In Turtmann sorgt die Fronleichnamsprozession für Gesprächsstoff.
1/1

In Turtmann sorgt die Fronleichnamsprozession für Gesprächsstoff.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Weil die Fronleichnamsprozession in Turtmann von einer Pastoralassistentin angeführt wurde, gibt es kritische Stimmen in der Pfarrei. Das Bistum seinerseits gibt sich zurückhaltend.

Fronleichnam, 31. Mai – wie in anderen Orten im Oberwallis findet auch in Turtmann eine Eucharistiefeier mit anschliessender Prozession statt. Dabei reiben sich einige Kirchgänger verwundert die Augen. Denn: Bei der Prozession trägt nicht Pfarrer Miron Hanus die Monstranz, sondern die Pastoralassistentin
Esther Metry-Bellwald.

Gute Zusammenarbeit

«Weil der Pfarrer noch in Ergisch einen Gottesdienst halten musste, hat die Pastoralassistentin diese Aufgabe übernommen», sagt Yolanda Oggier, die im Pfarreirat tätig ist. Dass es deswegen auch ein paar kritische Stimmen in der Bevölkerung gibt, will Oggier nicht bestätigen. Nur so viel: «Frau Metry-Bellwald macht ihre Sache sehr gut, und die Kirchgänger schätzen ihre Arbeit ungemein.» Bei ihrem ersten Wortgottesdienst als Pastoralassistentin am Weihnachtstag vor anderthalb Jahren habe es zwar einige harsche Reaktionen gegeben. «Das hat sich in der
Zwischenzeit aber wieder gelegt», sagt Oggier, die in diesem Zusammenhang die gute Arbeit des ganzen Seelsorgeteams in der Region Turtmann lobt. «Sie ergänzen sich prima und helfen aus, wo Not am Mann ist», weiss das Pfarreiratsmitglied.

«Ein Widerspruch in sich»

Demgegenüber beruft sich das Bistum auf den Priestermangel und die damit verbundenen Engpässe. «Es zeigt sich immer mehr, dass es in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, Fronleichnam in seiner traditionellen Form in allen Pfarreien zu feiern», schreibt Generalvikar Richard Lehner auf eine entsprechende Anfrage. Bei der Feier von Fronleichnam dürfe es nicht nur um Traditionen gehen, sondern auch um den theologischen Inhalt des Festes. Dieses Fest ohne die Eucharistie zu feiern, «ist ein Widerspruch in sich», heisst es weiter. Da­rum habe der Bischof entschieden, dass eine Prozession an Fronleichnam nur dann stattfinden soll, wenn sie zusammen mit einer Eucharistiefeier organisiert werden kann.

Bistumsleitung will sich nicht äussern

Ein Satz wirft dabei Fragen auf. «Laien ist es nicht erlaubt, eine eucharistische Prozession zu leiten», heisst es in dem Antwortschreiben. Auch wenn Diakone einer eucharistischen Prozession vorstehen könnten, dürfe eine solche nur stattfinden, wenn vorher oder nachher eine Eucharistiefeier organisiert werden könne. Ob das Bistum seinen Segen zur Fronleichnamsprozession mit der Pastoralassistentin gegeben hat, da­rüber herrscht Stillschweigen. Der Ortspfarrer Miron Hanus verweist in dieser Angelegenheit auf das Bistum, welches sich bedeckt hält. Zur Frage der Fronleichnamsprozession in der Pfarrei Turtmann wollte sich die Bistumsleitung nicht öffentlich äussern. Man werde diese Frage mit dem zuständigen Pfarrer besprechen, heisst es abschliessend.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31