Lax | Wilhelm Wenger, Holzbildhauer

«In meiner Kunst werde ich von der Natur inspiriert»

Wilhelm Wenger, Holzbildhauer aus Lax.
1/1

Wilhelm Wenger, Holzbildhauer aus Lax.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Wilhelm Wenger lebt und arbeitet als Holzbildhauer im Weiler Brunnen oberhalb von Lax. Schwerpunkte seines Schaffens sind Skulpturen, Holzcollagen und Land Art. Ab Juli präsentiert der 62-Jährige seine Werke in der Sommerausstellung im Schloss Leuk.

«Ich bin fasziniert vom Werkstoff Holz, seiner einzigartigen Schönheit und Universalität», sagt Wilhelm Wenger. Der Holzbildhauer ordnet seine Vorstellung von Schönheit den im Holz verborgenen Strukturen unter. Er lässt sich auf einen Schaffensprozess des Freilegens und Begreifens ein. «In meiner Kunst werde ich von der Natur inspiriert», sagt der 62-Jährige.

Vom Möbelschreiner zum Holzbildhauer

Der gelernte Möbelschreiner fand 2003 zur Bildhauerei. Als Autodidakt folgte er seinem Drang, sich intensiv mit der Materie Holz auseinanderzusetzen. «Bildhauen bedeutet wegnehmen, einer Idee oder einem inneren Bild eine Form geben. Dabei handelt es sich um einen Dialog zwischen mir und dem Werkstoff Holz, zwischen Schauen und Tun», erklärt Wenger. Sein Werk ist das Ergebnis eines Wechselspiels zwischen Schöpfung und Entdeckung, zwischen Verborgenem und Freigelegtem. Das Endresultat entsteht durch präzise Technik und ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Holz.

Bildhauerkurse für jedermann

Im Weiler Brunnen oberhalb von Lax hat Wenger sich sein eigenes Atelierhaus gebaut mit einem kleinen, integrierten Ausstellungsraum sowie einem Innenhof. Hier bietet er seit drei Jahren auch Kurse an für intuitives Holzbildhauen. Die Kurse sind offen für jedermann. Vorkenntnisse sind nicht nötig. In Kleingruppen lernen die Teilnehmenden eine eigene Idee mittels Skizze oder Modell umzusetzen und mithilfe von Kettensäge, Meissel, Klüpfel sowie Winkelschleifer seine eigene Skulptur zu gestalten.

Neue Ausstellung im Sommer in Leuk

Seit 2006 stellt Wenger regelmässig Skulpturen aus. Seine grossformatigen Werke waren schon mehrmals im Rahmen der Land Art in der Twingischlucht im Binntal zu sehen. Im Schalterraum der Raiffeisenbank Fiesch existiert eine Dauerausstellung. Von Herbst 2017 bis Frühjahr 2018 war seine meditative und sinnliche Holzkunst in einer Ausstellung im Kloster Einsiedeln zu sehen. Diesen Sommer können Werke von Wenger ab dem 19. Juli in der Sommerausstellung im Schloss Leuk besichtigt werden.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31