Schwimmbad | Brig-Glis

«Jetzt ist es der beste Sommer»

Urban Gruber: «Die gewünschten 30 Spitzentage wurden bereits erreicht.»
1/1

Urban Gruber: «Die gewünschten 30 Spitzentage wurden bereits erreicht.»
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Aussage wirkte verblüffend. «Man kann nicht von einem sehr guten Saisonstart sprechen», sagte Urban Gruber, Betriebsleiter des Schwimmbads «Geschina» in Brig-Glis Anfang Juli im RZ Magazin auf TV Oberwallis. Fünf Wochen und unzählige Hitzetage später hat Gruber seine Meinung geändert. Darauf angesprochen lacht er und sagt: «Jetzt ist es mehr als nur ein guter Sommer. Auf die ganze Saison gerechnet, konnten wir bereits mehr Hitzetage registrieren als ursprünglich geplant.» Gruber erklärt: «Für einen optimalen Sommer braucht es circa 30 Spitzentage in einer Saison.» Aufgrund seiner über 10-jährigen Erfahrung in Oberwalliser Schwimmbädern könne er diese Zahl ziemlich gut einschätzen. Wie viele Spitzentage waren es denn heuer? «Eine genaue Zahl kann ich nicht nennen, doch die 30 Spitzentage wurden dank dem hochsommerlichen und heis­sen Juli bereits überschritten, allein das zählt.» An Tagen, an denen das Thermometer die 30-Grad Marke überschritten habe, seien die Leute immer zahlreich in die «Geschina» geströmt. War es sogar der beste Sommer seiner Laufbahn als Betriebsleiter? «Das ist gut möglich», sagt Gruber.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31