Kalkofen | Varen

Kalköfen im Varnerwald gefunden

Vermehrt wurde ein Kalkofen in einem Wald gefunden. Im Bild: Ein Kalkofen in Inden.
1/1

Vermehrt wurde ein Kalkofen in einem Wald gefunden. Im Bild: Ein Kalkofen in Inden.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Mitarbeiter des Forstbetriebes «Sonnenberge-Dala» staunten nicht schlecht: Sie fanden gleich mehrere Kalköfen. Alle im Varnerwald.

Die Meldung tönt aussergewöhnlich: «Der Forstbetrieb hat im Varnerwald mehrere Kalköfen entdeckt», heisst es in der Info-Broschüre «Varnerpanorama». Einer relativiert den Fund jedoch. Rinaldo Hugo, Betriebsleiter des Forstbetriebes: «Es ist nicht das erste Mal, dass solche Öfen in Oberwalliser Wäldern gefunden werden.» Zwischen Gampel und Siders gebe es gleich mehrere solcher Öfen. So auch in Erschmatt oder Inden (Bild). Was passiert nun mit jenen aus dem Varnerwald? In der Broschüre heisst es: «Für die Wiederherstellung des besterhaltenen soll ein Gesuch an Pfyn-Finges gestellt werden, nachdem eine Kostenübersicht vorliegt.» Peter Oggier, Direktor des Naturparks Pfyn-Finges: «Zusammen mit dem Forstbetrieb haben wir einen dieser Öfen im Wald besichtigt.» Es gehöre zur Strategie des Naturparkes, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Deshalb sei das Interesse bei Funden von solchen Kulturarten stets gross. Wie es mit den Kalköfen nun weitergehe, entscheiden jedoch Verantwortliche der Gemeinde Varen. Die Gemeindeschreiberin, Julia Plaschy, sagt, dass noch kein Entscheid über das weitere Vorgehen gefallen ist.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31