Leukerbad | Die Wiederbelebung der «Obere Maressen» ist ins Stocken geraten

Leukerbad: Wie weiter beim Erlebnispark?

Erlebnispark «Obere Maressen»: Seit elf Jahren wartet man auf eine Transportlösung.
1/1

Erlebnispark «Obere Maressen»: Seit elf Jahren wartet man auf eine Transportlösung.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Das Bäderdorf ist bemüht, an seiner Weiterentwicklung zu arbeiten. In der Umsetzung beim Erlebnispark am Dorfrand harzt es.

Rückblick: Der Erlebnispark «Obere Maressen» befindet sich oberhalb des Dorfes. Bis 2008 wurde dort eine Sesselbahn betrieben, welche danach wegen fehlender Betriebs­bewilligung ersatzlos abgebaut wurde. Aufgrund grosser Unzufriedenheit bei Gästen und der Bevölkerung wurde auf Initiative einer Gruppe rund um Gabriel Grichting der Förderverein «Obere Maressen» gegründet. Das Ziel: «Förderung der touristischen Wiederbelebung der ‹Oberen Maressen› in Leukerbad», wie es in den Vereinsstatuten heisst.

Wiederbelebung gestoppt

Zur Umsetzung hat der Verein die Gesellschaft Leukerbad Sportbahnen AG gegründet, mit der Absicht, möglichst rasch wieder einen Lift im oberen Dorf-Skigebiet zu betreiben. Die Finanzierung war sichergestellt, positive Vormeinungen wurden eingeholt, die Tinte unter dem Werkvertrag war trocken und erste Arbeiten am Gebiet wurden bereits vorgenommen, als das Projekt 2016 kurz vor der Realisierung ausgebremst wurde. Konkret: Der Sanierungsfall rund um die Torrent-Bahnen benötigte finanziellen Zuspruch, um vor dem «Grounding» gerettet zu werden. So wurde auch die Sportbahnen AG angegangen. «Bevor die Torrent-Bahnen Konkurs gehen, hat die Aktionärsgesellschaft der Leukerbad Sportbahnen AG beschlossen, sich mit dem vorhandenen Aktienkapital an deren Sanierung zu beteiligen», wie Gründerpräsident Gabriel Grichting sagt. Insgesamt schossen die Sportbahnen AG 1,3 Millionen Franken in die Rettung der Torrent-Bahnen ein – verbunden mit einer Klausel. «Falls die Beteiligung der Sportbahnen an der Sanierung grösser als 1,2 Millionen Franken ist, verpflichtet sich die Torrent, in den nächsten fünf Jahren eine Transportanlage in den ‹Oberen Maressen› zu erstellen», so die Aussage des damaligen Verwaltungsratspräsidenten Patrick Grichting im Jahresbericht. Mit der Beteiligung an den Torrent-Bahnen wurde die Sportbahnen AG aufgelöst. Der Förderverein wurde beibehalten.

Förderverein praktisch inexistent

In der Zwischenzeit sind knapp drei Jahre vergangen. Um den Förderverein «Obere Maressen» ist es ruhig geworden. Der letzte Facebook-Eintrag datiert vom September 2018, mehr als ein Jahr nach der Generalversammlung zur Auflösung der Leukerbad Sportbahnen AG. «Wir werden mit dem Förderverein ‹Obere Maressen› weiterhin die ‹Aktivierung› der ‹Oberen Maressen› verfolgen», so der Wortlaut. Es stellt sich die Frage, inwieweit es den Förderverein noch gibt und er aktiv am Wiederaufbau der «Obere Maressen» arbeitet. Sowohl Gründerpräsident Gabriel Grichting als auch sein designierter Nachfolger Patrick Grichting bestätigen zwar, dass der Verein weiterhin existiere. Auf Nachfrage zu den konkreten Aktivitäten will man jedoch keine Stellung beziehen: «Wir werden die Medien informieren, sobald wir Neuigkeiten zum Projekt haben.»

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31