Mörel-Filet | Geplante Schranke beim Ausweichparkplatz

Mörel-Filet will künftige Parksünder massregeln

Der Parkplatz von Mörel-Filet soll alternativ 
genutzt werden.
1/1

Der Parkplatz von Mörel-Filet soll alternativ 
genutzt werden.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Damit auf dem Parkplatz «Steischiir» an frequenzschwachen Zeiten nicht mehr geparkt wird, soll bei der Einfahrt womöglich eine Schranke eingerichtet werden.

In Mörel-Filet gibt es neben zwei öffentlichen Parkhäusern beim Schulhaus den Parkplatz ­«Steischiir». Ein Teil davon dient als Parkmöglichkeit für die angrenzende Schule und das Gemeindehaus. Die restlichen gut 70 Parkfelder werden mit Ausnahmen selten genutzt. Lediglich zu ­Spitzenzeiten in der Wintersaison dienen sie als Reserveparkplätze für die angrenzenden Aletsch Bergbahnen. Heisst: Grösstenteils ist der Platz das Jahr über leer. «Darum überlegen wir uns, diesen gerade während den Sommermonaten ­alternativ mit einer mobilen Infrastruktur zu nutzen», sagt Gemeindepräsident Alban ­Albrecht. Denkbar ist beispielsweise ein mobiler Pumptrack für Biker oder aber andere Freizeitmöglich­keiten. Das Bedürfnis dafür sei vorhanden, sagt er. Damit dort aber während dieser Zeit auch tatsächlich keine Autos mehr abgestellt ­werden, ist bei der Einfahrt eine Schranke ­denkbar. «Wir prüfen derzeit, wie der Platz nachhaltig und sinnvoll genutzt werden kann», sagt Albrecht. Dazu gehöre auch ein entsprechendes Park­kontrollsystem.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31