Moutainbiketafel | Abgesägt und abtransportiert

Mountainbike-Tafel auf mysteriöse Weise verschwunden

Die «Checkpoint-Vorrichtung» auf dem Breithorn wurde an einem Wegweiser befestigt.
1/1

Die «Checkpoint-Vorrichtung» auf dem Breithorn wurde an einem Wegweiser befestigt.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Eine unbekannte Täterschaft hat eine Werbetafel auf dem Mountainbike-Trail «Stoneman Glaciara» abgesägt und entfernt. Die Angelegenheit ist mysteriös.

«127 Kilometer pure Mountainbike-Emotion». Mit diesem Slogan wirbt der Mountainbike-Trail «Stoneman Glaciara» auf seiner Homepage. Über 4700 Höhenmeter erstreckt sich die Route im Gebiet zwischen Mörel und Bellwald. Ein Etappenpunkt auf dem Trail ist der auf 2451 Meter über Meer gelegene Gipfel des Breithorns bei Grengiols. Wie an anderen Orten auf dem Trail markierte hier bis im Sommer eine grosse Tafel zusammen mit einer Checkpoint-Vorrichtung zur Bestätigung, dass der Biker auch auf wirklich auf dem Breithorn war, diesen Etappenpunkt.

Tafel verschwunden

Unbekannte haben diesen Sommer allerdings die Tafel in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entfernt, wie Irene Clausen, Vorstandsmitglied beim Verein Stoneman und Leiterin Tourismus beim Landschaftspark, bestätigt.«Die massiven Eisenträger des Plakates wurden mit schwerem Werkzeug durchtrennt und die Tafel mitgenommen», sagt sie. «Seitdem ist sie unauffindbar.» Die Vorrichtung «Checkpoint» für die Kontrolle des Wegpunkts hingegen wurde fein säuberlich am nächsten Wanderwegweiser montiert. «Das Ganze ist schon etwas mysteriös», sagt Clausen. «Hätte es sich um einen Vandalenakt oder um das Werk von Bikegegnern gehandelt, wäre die Tafel wohl nicht abtransportiert worden. Jemand hat sich viel Mühe gemacht, denn aufgrund der Grösse der Tafel muss ein Fahrzeug zum Einsatz gekommen sein.» Auch die Tatsache, dass die Kontrollvorrichtung an Ort belassen worden sei, spreche gegen eine Art «Protestaktion» gegen Mountainbiker. «Wir sind eher der Meinung, dass sich jemand an der Grösse der Tafel und der damit verbundenen Beeinträchtigung der Landschaft gestört hat», so Clausen weiter.

Eine kleinere Version

Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung hat der Tourismusverein Landschaftspark indes nicht gestellt. «Das hätte wohl nicht viel gebracht», so Irene Clausen. In den nächsten Wochen soll nun ein Baugesuch für eine neue Tafel bei der Gemeinde Grengiols eingereicht werden. «Die neue Tafel soll dabei aber deutlich kleiner werden als die alte», erklärt CIausen weiter. «Somit hätte sie die gleiche Grösse wie die Signaletik-Tafeln des Landschaftsparks Binntal.» Bei der alten Tafel hätte man in der kurzen Zeit, in der das Projekt «Stoneman Glaciara» umgesetzt werden musste, ganz einfach nicht daran gedacht, dass die Grösse ­aller Tafeln im Parkperimeter des Landschaftsparks Binntal sen­sibler und einheitlich zu hand­haben sei als anderswo. Installiert werden soll die neue «Stoneman ­Glaciara»-Tafel auf dem Breithorn dann im kommenden Sommer.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31