Region | Susten

Neuer Dorfplatz für Susten kommt 2016

Die Bauarbeiten am neuen Dorfplatz beginnen diesen Herbst.
1/1

Die Bauarbeiten am neuen Dorfplatz beginnen diesen Herbst.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Der Dorfplatz in Susten erhält einen neuen Look. Allerdings bleibt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h auf der Strasse bestehen.

Noch in diesem Jahr soll mit den Bauarbeiten für die Umgestaltung des Dorfplatzes in Susten begonnen werden. «Der neue Platz soll ein Ort werden, wo man gemütlich verweilen kann», sagt der für das Bauwesen zuständige Gemeinderat André Werlen. «Der Platz soll auch für Familien mit Kindern attraktiv werden, dazu sind ein paar Spielmöglichkeiten vorgesehen.» Hinzu kommen einige weitere bauliche Veränderungen auf dem Platz. Die Rollstuhlrampe hinunter Richtung Bahnhof wird hinüber zum Denner verschoben. Das frei werdende Gelände wird anschliessend auf das gleiche Niveau gebracht. Hier soll in Zukunft eine Pergola der Bevölkerung im Sommer Schatten spenden.

Weiterhin Geschwindigkeit 50 km/h
Eigentlich hätte die Gemeinde Leuk den Platz gerne autofrei gemacht. «Die Strasse ist aber eine Kantonsstrasse und der Kanton hat uns eine Absage erteilt», sagt Gemeinderat André Werlen. «Auch von einer Begegnungszone oder einer Zone 30 wollte man in Sitten nichts wissen. Das ist schade.» Die Gemeinde Leuk hätte zwar die Möglichkeit gehabt, die Strasse vom Kanton zu übernehmen. «Das wäre allerdings mit grossen Kosten für die Kommune verbunden gewesen. Darum kann man auf der Strasse auch in Zukunft 50 km/h schnell fahren», so Werlen. «Trotzdem werden wir in Susten einen schönen neuen Dorfplatz bekommen», sagt der Gemeinderat. Dazu stehen noch diesen Herbst verschiedene Baumeisterarbeiten auf dem Dorfplatz an. Im kommenden Jahr soll der Platz dann fertiggestellt und eingeweiht werden.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31