Sport | Eishockey

Nico Hischier an der WM dabei?

Überflieger. NHL-Star Nico Hischier.Foto nhl.com
1/1

Überflieger. NHL-Star Nico Hischier.Foto nhl.com
Foto:

Quelle: RZ 0

Seine Situation ist Fluch und Segen in einem: Während der Oberwalliser NHL-Star Nico Hischier mit seinem Verein New Jersey Devils die Playoffs wohl verpasst, winkt ihm mit der Schweiz die WM-Teilnahme.

Noch nie war Nico Hischier bei einer A-Eishockey-WM dabei. Dies könnte sich in diesem Jahr ändern. Alles deutet darauf hin, dass der Natischer Nummer-1-Draft aus dem Jahr 2017 mit seinem Team New Jersey Devils die Playoffs verpasst. Dies, obwohl der Stürmer mit der Nummer 13 eine sehr gute Saison spielt. Er hat nach 51 Partien 39 Punkte gesammelt und wird demnach mit grosser Wahrscheinlichkeit seine letztjährige Statistik von 52 Skorerpunkten verbessern.

Das Pech der Devils – falls sie die Playoffs verpassen – kann das Glück der Schweizer Nati an der WM in der Slowakei sein. Trainer Patrick Fischer könnte den NHL-Star bereits von allem Anfang an einsetzen. Es wäre Hischiers Debüt bei der A-Nati. Gegenüber dem Newsportal watson.ch sagte er diesbezüglich: «Wenn ich gesund bin und aufgeboten werde, dann bin ich dabei.»

Bei aller Bescheidenheit, der 20-Jährige darf mit diesem Aufgebot rechnen. Losgelöst davon, wie die New Jersey ­Devils die Saison abschliessen, wird Hischier auch in der nächsten Spielzeit das Shirt der «Teufel» tragen. Dies deshalb, weil der erste NHL-Vertrag für Spieler in seinem Alter reglementiert ist. Mit Spannung darf man sich dann aufs Frühjahr 2020 freuen. Insider behaupten, für Hischier lägen ein Mehrjahresvertrag und mehr als 30 Millionen Dollar durchaus drin.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31