Region | Riederalp

Poststelle Riederalp in Gefahr

Steht zur Debatte: Die Post auf der Riederalp.
1/1

Steht zur Debatte: Die Post auf der Riederalp.
Foto: G. Rusterholz

Quelle: RZ 0

Die Post spielt mit dem Gedanken, auch die Poststelle auf der Riederalp in eine Agentur umzuwandeln.

Auf der Bettmeralp steht eine Agenturlösung («Post beim Partner») bereits im Vordergrund. Die Gespräche mit der Gemeinde zur Umsetzung dieser Lösung gehen derzeit weiter, wie die Post mitteilt. Dies ist seit Anfang Mai bekannt.

Situation auf der Riederalp prüfen

Gerüchten zufolge, soll auch die Poststelle auf der Riederalp zur Debatte stehen. Markus Flückiger von der Post teilt mit: «Im Dialog mit der Gemeinde prüft die Post Varianten zur Postversorgung auf der Riederalp. Falls sich aus den Gesprächen Änderungen an der heutigen Situation ergeben, informiert die Post nach Rücksprache mit der Gemeinde die Öffentlichkeit.»

Politische Intervention

Für CSPO-Grossratssuppleant Christoph Golob ist diese Entwicklung sehr ungünstig. Mit einem Vorstoss im Parlament will er den Staatsrat dazu bringen, bei der Post bezüglich der Umwandlung von Poststellen zu intervenieren. «Gerade für touristische Zentren ist eine vollwertige Poststelle von grosser Bedeutung», erklärt Golob. «Die Bedingungen für den Tourismus sind bereits schwer, fallen dann noch Leistungen der Post weg, wird die Situation zusätzlich verschärft.» Ihm sei bewusst, so Golob, dass man nicht überall eine Poststelle haben könne, für grössere touristische Orte müsse dies jedoch möglich sein.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31