Tourismus | Saastal

Saastal befindet über neue Kurtaxe

Am 13. Juli stimmen die Saaser Gemeinden über das neue Kurtaxenreglement ab.
1/1

Am 13. Juli stimmen die Saaser Gemeinden über das neue Kurtaxenreglement ab.
Foto: RZ

Quelle: RZ 1

Die vier Gemeinden im Saastal entscheiden am 13. Juli über die Einführung eines neuen Kurtaxenreglements. Dieses soll einfacher und einheitlicher werden.

Im Saastal gibt es bisher zwei verschiedene Taxen: die Kurtaxe und die Erlebnistaxe. Mit diesen wird die elek­tronische Gästekarte, der Bürgerpass, finanziert, mit dem die Gäste von verschiedenen Angeboten profitieren können. Jetzt soll dank der Einführung eines neuen Kurtaxenreglements alles ein bisschen einfacher und einheitlicher werden. Am 13. Juli stimmen die Urversammlungen von Saas-Allmagell, Saas-Balen, Saas-Grund sowie Saas-Fee über die Einführung des neuen Kurtaxenreglements ab. Grundlage dafür bildet das am 1. Januar 2015 in Kraft gesetzte neue kantonale Tourismusgesetz. Damit wurde die bisherige kantonal festgelegte Kurtaxen-Obergrenze von 2.50 Franken hinfällig. Neu dürfen die Tourismusdestinationen die Höhe der Kurtaxe individuell festlegen.

Bürgerpass langfristig sichern

Mit dem neuen Kurtaxenreglement verfolgt die Destination Saas-Fee/Saastal das Ziel, den Bürgerpass langfristig zu sichern und über die Kurtaxe zu finanzieren. Entsprechend wurden die Kurtaxenansätze für Erwachsene im Sommer auf 7 Franken und im Winter auf 4.50 Franken pro Tag festgesetzt. Die unterschiedlichen Preise im Sommer und Winter erklären sich dadurch, dass im Sommer auch die uneingeschränkte Nutzung der Bergbahnen inklusive ist.Bisher zahlen Gäste während des ganzen Jahres 2.50 Franken Kurtaxe und eine Erlebnistaxe von 4 Franken pro Tag. Diese Erlebnistaxe wird im neuen Kurtaxenreglement nun hinfällig.

Einführung im Sommer 2016

Dank der breit abgestützten Entwicklung des Kurtaxenreglements und des Bürgerpassmodells mit mehreren Vernehmlassungen ist man im Saastal zuversichtlich, dass das Kurtaxenreglement an den Urversammlungen aller vier Gemeinden angenommen wird. Ist dies der Fall, wird das neue Kurtaxen­reglement im Sommer 2016 eingeführt.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

  • Siegfried Than - 145

    Der Gast stößt sich an der fast Verdoppelung der Kurtaxe im Winter und an der fast Verdreifachung der Kurtaxe im Sommer. Wenn etwas gegegerechnet wird, so ist dies kaum erkennbar. Im übrigen fahren gerade ältere Urlauber wenig mit der Bergbahn; sie müßten dann die Benutzung der Bergbahnen durch Andere mitbezahlen. Im Übrigen war in Saas-Fee die Metro-Alpin im Bürgerpaß nicht enthalten. Bei dieser Kurtaxerhöhung werden einige bisherigen Gäste Saas-Fee den Rücken kehren. Ich habe mit meiner Familie schon 35mal in Saas-Fee logiert. Ob dies auch künftig der Fall sein wird, ist fraglich. Es ist generell besser, die Kosten zu senken als die Einnahmen zu erhöhen. Bei dieser nicht nachzuvollziehbaren Kurtaxpolitik des Saastals ist damit zu rechnen, dass die Gästezahlen weiter zurückgehen.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31