Region | Turtmann-Unterems

Schluss mit wildem Parkieren

Silvan Oggier, Gemeinde-Vizepräsident Turtmann-Unterems: «Hier entsteht ein Parkplatz.»
1/1

Silvan Oggier, Gemeinde-Vizepräsident Turtmann-Unterems: «Hier entsteht ein Parkplatz.»
Foto: RZ

Quelle: RZ 12

Am Strassenrand, auf Ausweichstellen und überall wo möglich: Im Turtmanntal wird wild parkiert, was das Zeug hält. Gegen dieses Parkchaos wird nun vorgegangen.

Es ist offensichtlich: Wer im Sommer mit dem Auto ins Turtmanntal fährt, entdeckt wild parkierte Autos, soweit das Auge reicht. Für den Gemeinde-Vizepräsidenten von Turtmann-Unter­ems, Silvan Oggier, ein inakzeptabler Zustand. «Hier wird einfach parkiert, wo es Platz hat», klagt er. Dagegen tun können die Gemeinden Turtmann-Unterems, Oberems und Ergisch, auf deren Territorium sich das Turtmanntal befindet, nichts. Der Grund: Es gibt keine Alternative, sprich, es hat keine öffentlichen Parkplätze. «Darum haben wir bis jetzt auch nie gebüsst, obwohl dies laut geltendem Parkplatzreglement möglich wäre», erklärt Oggier.

Neues Konzept

Geht es nach dem Willen von Oggier, soll mit diesem Zustand bald fertig sein. Die drei Gemeinden warten dafür mit einem neuen Parkplatz-Konzept auf. «Im Turtmanntal im Gebiet ‹Pfaffenholz› wird der bestehende Platz zu einem offiziellen gebührenpflichtigen Parkplatz mit Platz für 30 Autos ausgebaut», so Oggier. Dazu würden die Zufahrt geteert, der Platz entsprechend beschildert sowie eine Bezahlstation eingerichtet. Eine weitere Massnahme: Zuhinterst im Tal, im Gebiet «Vorders Sänntum», wird ein neuer Parkplatz für 61 Autos erstellt. Dazu müssen ein paar Bäume gefällt werden und es kommt zu Erdverschiebungen. Danach wird auch dieser beschildert und mit einer Bezahlstation versehen. «Das entsprechende Projekt liegt zurzeit öffentlich auf», erlärt Oggier. Die Vormeinungen der zuständigen kantonalen Stellen seien positiv. Wenn alles klappt, so wird das Projekt 2016 realisiert. Es wird mit Gesamtkosten von 360 000 Franken gerechnet. Wie Oggier sagt, wird der Betrag von den drei beteiligten Gemeinden zu je einem Drittel übernommen.

Oberemser Parkplatz gehört dazu

Zum Konzept gehört auch der bereits vorhandene Parkplatz auf der Anfahrt ins Tal, in Oberems. Dort befinden sich 40 Parkfelder. Wer dann künftig ins Turtmanntal fährt, verfügt mit den zwei noch zu erstellenden Plätzen und dem Oberemser Platz über insgesamt drei Parkmöglichkeiten. «Von Oberems gelangt man dann mit dem öffentlichen Bus ins Tal», erklärt Oggier.

Unterschiedliche Preise

Das Konzept sieht abgestufte Parkgebühren vor. Silvan Oggier bringt es auf den Punkt: «Je weiter hinten im Tal parkiert wird, desto mehr muss bezahlt werden.» Oder aber: Wer sein Auto bereits in Oberems parkiert, bezahlt am wenigsten. Die einzelnen Tarife sind jedoch noch nicht bestimmt. Was aber feststeht: Die entsprechenden Einnahmen sind zweckgebunden und fliessen zurück ins Turtmanntal. So beispielsweise in den Ausbau und Unterhalt der Wanderwege. «Sobald alles fertig ist, wird wildes Parkieren der Vergangenheit angehören oder aber konsequent gebüsst», so Oggier abschliessend.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

  • Martin - 725

    Die Idee, etwas Ordnung zu schaffen find ich eigentlich gut! Das wilde Parkieren stört mich ebenfalls! Trotzdem ist die Wirkung fraglich! Denn ich kenne es von anderen Orten, wo es genügend Parkplätze gäbe, aber wegen ein paar Franken wird vor diesen und wild in der Gegend parkiert und campiert! Der Geldbeutel ist leider dem Menschen das Nächste und Wichtigste vor allem anderen! Und wenn man liest, dass einige bereits von Abzocke oder davon reden, deswegen nicht mehr ins Turtmanntal zu kommen, bestätigt das nur noch meine Ansicht! Schade!!!

  • Richard Verboom - 3149

    Ich komme aus Holland und bin oft ins schöne Turtmanntal gefahren. Die einige die neben die Strasse geparkt waren habe ich nie als einen Last erfahren. Jetzt muss man auch hier schon eine Art Zugangspreiss bezahlen. Ich fahre wohl in ein anderes Tal. Ich denke viele Touristen werde so abstimmen.

    • Peter - 2013

      lieber Holländer,
      Für so ein schönes Tal sollte man nicht nur Parkgebühr verlangen, eine zusätzliche Taxe wäre angebracht. Denken sie mal an all die Unterhaltsarbeiten.
      Wünsche Ihnen gute Erholung dann eben in einem anderen Tal...

  • Alphüttenbesitzer - 2424

    Mal ohne Urteil ob das Projekt Sinn macht oder nicht, würde ich gerne wissen, was dann für die Alphüttenbesitzer gelten wird. Für einen Tagesausflug ins Turtmanntal kann man sich ja die Gebühr wohl leisten. Aber wer ein Sommer lang in seiner Alphütte sein möchte und nicht wie in der Alpe Gruben, wo die meisten einen Privatparklplatz besitzen einen solchen hat,stosst so auf Schwierigkeiten. Was gilt dann den Hüttenbesitzern die dann noch Geteilen einer Alpe sind? Denen wird verboten auf dem Alpboden wo sie Alprechte besitzen zu parkieren? Solte nicht wertend sein, möchte nur die Frage aufgreifen.

  • Der Wanderer - 10321

    Da die bisherigen Kommentare nicht gerade positiv ausfielen und Herr Edgar diejenigen, die Kommentare nur als "schlecht" beurteilen, als "Hosenscheisser" bezeichnet, möchte ich nun den Befürwörtern der Parkplätze eine Stimme verleihen.
    Ich finde wenn man sich dazu entscheidet ins Turtmanntal zu fahren, sei es fürs Picknicken oder was auch immer, sollte man sich nicht zu schade dafür sein, ein paar Meter zu Fuss zu gehen, oder halt ein paar Franken für einen Parkplatz bezahlen zu müssen. Schliesslich werden die Einnahmen wieder in den Unterhalt des Tourismus gesteckt, was also schlussendlich dem Bezahler der Park-Gebühr zu Gute kommt. Mit Abzockerei hat dies also rein gar nichts zu tun.
    Statt zu Jammern kann man die Strecke von Gruben zum Brändjisee besser nutzen, z.B. um in Blumatt frischen Alpziger zu kaufen.

  • Edgar - 13107

    In allen bisherigen Kommentären wird diese Geschichte schlecht beurteilt/kommentiert.
    Nicht ein einziger Kommentar weist auf Zustimmung auf. Was ich auch gut finde, denn das ist auch in meinen Augen eine paradoxe Idee.
    Meiner Meinung nach sind die Leute, die andere Kommentäre mit "Schlecht" beurteilen, armseelige "Hosenscheisser". Denn dies zeigt, dass sie nicht den Mut haben, selber einen Kommentar zu schreiben, der vielleicht aus der Reihe tanzt..
    & das beste an der ganzen Sache ist: Diese Leute, die hier die Kommentäre schlecht beurteilen, kennen das Prinzip im "Telli" nicht!

  • ralph schmidt - 31111

    der richtige mann, um die letzten touristen zu verscheuchen! schaut mal, wie sie es im sehr sympatischen zinal machen!
    weiter so, dann kann man im telli sehr sehr bald leere, teure und neue parkplätze bestaunen.
    unglaublich, aber leider wahr......

  • Realist - 29111

    Ein wenig Ordnung ins Chaos bringen wäre ja keine schlechte Idee, aber ob dazu stolze 360'000 Franken in investiert werden müssen ist mehr als fraglich. Ab und zu ein ToiToi aufstellen, damit nicht Scheissdreck, Papier, Binden, Tampons etc im Wald liegen bleiben, wäre die bessere Investition. Bussen für Littering wären wohl angebrachter als Parkgebühren Wenn schon Gebühr, dann einfach eine kleine Zufahrtstaxe.

  • dash - 23114

    klar ist das eine reine abzocke! es ist mir bis jetzt kein fall bekannt, wo es probleme wegen parkierten autos gab..
    aber lieber ein bisschen wald roden, wiesen teeren und gebühren einsacken. sehr guter einfall! die touristen werden es lieben, es hat ja genug von denen.. :-/

  • Mage co - 30127

    "Hier wird einfach parkiert, wo es Platz hat", finde ich persönlich doch sehr intelligent von den autolenkern. Wo den sonst wenn nicht da wo platz ist? Was die gebüren betrifft kommt es demnach am billigsten wenn man im grund parkiert und gar nicht erst ins turtmanntal geht. Gut zu wissen :-)

  • omo - 52163

    es geht doch eher darum abzuzocken!!! bisher hat das gut geklappt und viele touristen wie einheimische fanden den weg ins schöne turtmanntal. die am strassenrand parkierten autos waren nicht störend und haben den verkehr auch nicht behindert. ich schätzte es sehr, dass man unweit von seinem gewählten picknickplatz sein auto parkieren konnte. wer mir seiner familie mit kindern unterwegs ist, kann das sicher nachvollziehen! für mich also eine unnötige massnahme der gemeinde, wo es einmal mehr ums abzocken geht!!!

    • persil - 46150

      omo , dem stimme ich voll und ganz zu.
      Herr Oggier , muss ich ab 2016, wenn ich am Bränjisee picknicken möchte in Gruben oder ins vordere Sänntum parkieren? Hier geht es doch tatsächlich nur ums abzocken.Die Autos an den grossen Ausweichstellen hat doch niemand gestört. Was glauben sie , wenn sie am Laufmeter Verbale an Touristen ausstellen ob die nochmals ins Turtmanntal kommen.Ihr macht den ganzen Tourismus kaputt. Macht nur munter weiter so.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31