Simplon-Dorf | Bisher ohne Erfolg

Simplon sucht einen Weibel

In Simplon Dorf soll wieder ein Weibel amten.
1/1

In Simplon Dorf soll wieder ein Weibel amten.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Die Gemeinde Simplon sucht einen Nachfolger für Guido Dorsaz, der bis vor Kurzem als Weibel in Simplon Dorf geamtet hat.

«Es wäre schön, wenn wir einen Nachfolger von Guido Dorsaz finden könnten», sagt Gemeindepräsident Sebastian Arnold. Dorsaz war seit mehreren Jahren als Weibel ­tätig und informierte die einhei­mische Bevölkerung nach der Sonntagsmesse jeweils über die Aktivi­täten in der Gemeinde.

Alte Tradition

«Weil Guido Dorsaz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgeben musste, suchen wir jetzt schon seit längerer Zeit einen Nachfolger», präzisiert Arnold. Dass sich bis jetzt noch niemand gemeldet habe, sei ernüchternd, so der Gemeindepräsident, der sich für das Amt des ­Weibels starkmacht. «Es ist eine ­interessante Tätigkeit, die wir auf der Simplon-Südseite auch in Zukunft gerne weiterführen möchten.» Dazu gehört unter anderem alle vier Jahre die Verpachtung der landwirtschaftlichen Güter der Burgergemeinde, die Ziehung der Loshölzer und das Verlesen der ­Bekanntmachungen der Gemeinde nach der Sonntagsmesse. «Was sich nach viel anhört, ist in Tat und Wahrheit überschaubar», fasst der Gemeindepräsident die verschiedenen Tätigkeiten zusammen. «Der Weibel ist gewissermassen das Sprachrohr der Gemeinde. Es ist eine alte Tradition und zugleich ein Ehrenamt», ergänzt Arnold. Jetzt will die Gemeinde weiter weibeln, damit sich ein Weibel finden lässt. Könnte auch eine Frau dieses Amt ausführen? «Selbstverständlich», sagt Arnold und schmunzelt. «Vielleicht würde man einer Frau sogar besser zuhören als einem Mann.»

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31