Kriminalität | Oberwallis

«So wurde ich im Netz betrogen»

Ein junger Oberwalliser wurde Opfer eines Betrügers im Internet.
1/1

Ein junger Oberwalliser wurde Opfer eines Betrügers im Internet.
Foto: RZ

Quelle: RZ 5

Immer wieder schlagen Kriminelle im Internet zu. Betroffene stammen unter anderem aus dem Oberwallis. Einer von ihnen packt in der RZ aus.

«Ich wurde Opfer eines Internetbetrugs», sagt Aaron W.* (19), der im Raum Brig-Glis-Naters zu Hause ist. «Um 600 Franken wurde ich betrogen.» Geld, das er vermutlich nie mehr sehen wird.

Hohe Dunkelziffer im Oberwallis

Es passiert im August 2014. W* findet einen Laptop im Internet. «Ich sah ihn auf einer Onlineplattform, die seriös erschien.» Der junge Mann entscheidet sich für einen Kauf und überweist den Kaufpreis auf ein vorgegebenes Konto. Der Laptop kommt jedoch nie bei ihm an. «Ich vermutete, dass ich reingelegt wurde», sagt er rückblickend. Die Polizei will er jedoch nicht alarmieren. Wenige Wochen später meldet sich die Kantonspolizei jedoch bei W*. Der Täter wurde von einer anderen Kantonspolizei identifiziert. «Wir erhielten den Hinweis, dass W* aus dem Oberwallis einer der Betroffenen war», sagt Markus Rieder, Mediensprecher der Walliser Kantonspolizei. Für die Ermittlung in der Internet-Kriminalität sei es wichtig, stets die Polizei zu informieren, unabhängig davon, wie hoch die Schadensumme sei, fügt er an. Wie viele Betroffene gibt es im Oberwallis? «Diese Art von Betrug kommt im Internet oft vor, wir gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.» Um sich besser zu schützen, wird W* sich künftig vorgängig über Internetkäufe informieren (siehe Polizei-Ratschläge rechts).

*Name der Redaktion bekannt
Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • Petsch - 30

    Typischer Einseitiger Sommerlochs Beitrag!
    Solche Fälle werden massiv dramatisiert, oft sind die Schnäppchen Jäger auch selber Schuld wenn man die Ware klar unter Marktpreisen einkaufen will...

  • Roland - 40

    Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen.
    Wenn Dummheit weh täte, würde der den ganzen Tag schreien.

  • Dario S. - 30

    in zeiten wo seriöse geschäfte wie digitec in diversen konsumforen als "betrüger" und "abzocker" dargestellt werden von gewissen usern, fragst du visper was falsch läuft? es fehlt oft am respekt! wir leben in einer gesellschaft wo man es leider vielen leute nicht mehr recht machen kann und man sich teilweise ein recht hervorzaubert, das einem staunen lässt. von günstigen preisen und tiefen margen im internetverkauf allgemein will ich lieber nicht anfangen zu schreiben. man muss heute bereits ein halber anwalt sein, wenn man regelmässig etwas als seriöser mitbürger verkauft...

  • Markus - 70

    Aus meiner langjährigen Erfahrung im Internet Kauf und Verkauf: Es gibt mehr Dubiose Unseriöse Käufer als Verkäufer im Netz... aber davon berichten die Medien selten "ebis" :-(

    • Visper - 02

      Wie soll man das verstehen?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31