Raron/Zürich | «Es wird keinen Überraschungsweltmeister geben.»

SRF-Salzgeber verrät seine WM-Favoriten

Rainer Maria Salzgeber freut sich auf die Fussball-WM in Russland.
1/1

Rainer Maria Salzgeber freut sich auf die Fussball-WM in Russland.
Foto: SRF/Oscar Alessio

Quelle: RZ 0

Er ist der Kopf des SRF-Sportmoderationsteams und führt die Schweiz durch die Fussball-WM in Russland. Rainer Maria Salzgeber spricht über seine Favoriten an der Fussball-WM in Russland.

Fussball ist ein grosser Teil seines Lebens. Der erfahrene Sportmoderator Rainer Maria Salzgeber aus Raron ist in den nächsten vier Wochen am Puls des Fussballsports und bringt zahlreiche Informationen rund um die Nati in die Schweizer Stuben. Doch was traut er selbst den Schweizer Fussballern zu? Überstehen sie die Gruppenphase und schreiben allenfalls sogar Fussballgeschichte? Und: Welche Nationen sieht er in der Favoritenrolle für den Weltmeistertitel?

«Überraschungsweltmeister gibt es nicht»

Brasilien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien – kein anderes Team stemmte seit 1990 den WM-Pott in die Höhe. Sportmoderator und Fussballkenner Rainer Maria Salzgeber vermutet, dass sich dies im Sommer nicht ändern wird: «Es wird keinen Überraschungsweltmeister geben. Der Favorit kommt aus den immer wieder genannten Kreisen», sagt er. Konkret: «Angefangen bei Deutschland über Frankreich und Spanien bis Südamerika mit Brasilien und Argentinien traue ich allen den WM-Titel zu.» Da alle Mannschaften taktisch und physisch ganz nahe beieinanderliegen, werde eine Mannschaft Weltmeister, die wirklich als Mannschaft auftrete. «Diese Entwicklung macht mir immer mehr Freude. Auch auf oberstem Level geht ohne den richtigen Spirit nichts», so Salzgeber.

Folgen grosse Taten auf grosse Worte?

Bezüglich der Schweizer Nati erwartet der SRF-Sportmoderator eine schwere Gruppenphase. «Es wird schon schwer genug, die Vorrunde zu überstehen», sagt er. Für das Spiel am Sonntag gegen den Rekordweltmeister Brasilien wagt Salzgeber keine Prognose: «In diesem Spiel ist alles möglich, von einer Kanterniederlage bis hin zu einer Überraschung.» Im zweiten Gruppenspiel gegen Serbien ist es laut Salzgeber wichtig, «den Serben die Lust am Spielen zu nehmen». Dann werde es gegen diese spielstarke Mannschaft klappen. Und was ist mit Costa Rica? «Die darf man keinesfalls unterschätzen, die können richtig gut Fussball spielen», ist der Rarner überzeugt und träumt gleichwohl von Heldentaten der Schweizer Nati: «Die Schweizer Mannschaft spricht immer davon, dass sie derzeit die talentierteste Schweizer Nationalmannschaft aller Zeiten sei. Das mag stimmen. Nur möchte ich dies gerne endlich auch einmal bei einem grossen Turnier erleben», so der sympathische Sportmoderator.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31